Telefon: +49 911 1335-1335

Geschäftsanbahnung mit Firmen in der Ukraine

Seit der jüngsten EU-Erweiterungsrunde und spätestens nach der friedlichen „orangen Revolution“ wird die Ukraine als potenzieller Standort stärker wahrgenommen. Dennoch bleibt die Ukraine für viele deutsche Unternehmen völlig unbekanntes Terrain. Die Nürnberger Firma Ost-Invest Consult hat sich zum Ziel gesetzt, diese Situation zu ändern.

Die 2004 gegründete Unternehmensberatung baut Geschäftsbeziehungen zwischen deutschen und ukrainischen Unternehmen auf. Die Auswahl von ukrainischen Lieferanten ist die Kernkompetenz von Ost-Invest-Consult, sagt Geschäftsführer Vsevolod Mnuskin. Derzeit laufen Projekte auf den Feldern Spritzgießwerkzeuge und Metallverarbeitung. Zu den Kunden gehören die Branchen Automobil, Gießereien, Rohstoffe, Elektronik, Chemie und Kunststofftechnik. Ost-Invest-Consult begleitet deutsche Kunden nicht nur bei der Suche nach einem geeigneten Kooperationspartner (z. B. im Rahmen eines Joint Venture), sondern berät auch bei der Errichtung einer Produktion. Weitere Aktivitäten des Nürnberger Beratungsunternehmens sind Aufbau von Vertriebsnetzen und Auswahl von Vertriebspartnern sowie Gründung von Vertriebsniederlassungen und Tochtergesellschaften.

Geschäftsführer Mnuskin: „Wir sind pure Praktiker: dadurch unterscheiden wir uns von oft stark theorie- und konzeptgeprägten Consulting-Unternehmen.“ Zu den Services gehören u.a. Kontrolle der Fristeneinhaltung, Erledigung von Zollformalitäten oder Qualitätsabnahme. Dafür seien sind Kenntnisse der Gepflogenheiten im Lande unabdingbar. Alle Mitarbeiter stammen aus der Ukraine, haben aber Studienabschlüsse und Berufserfahrungen in Deutschland erworben.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2005, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick