Telefon: +49 911 1335-1335

Feldmann media group

Lotse durch die neue S-Klasse

Die Nürnberger Feldmann media group AG (FMG) baut das Geschäft mit interaktiven Video-DVDs (Fachbegriff DVDi) für den industriellen Einsatz aus. Vorstand Prof. Martin Feldmann rechnet sich vor allem von einer selbst entwickelten Produktionstechnik für komplexe Multimedia-Inhalte eine Vorreiterrolle aus. Die Firmengruppe produziert interaktive Medien (v.a. CD-ROM und Video-DVD), die in Schulung, Marketing und Imageförderung zum Einsatz kommen, für Hersteller von erklärungsintensiven Produkten und Dienstleistungen. Feldmann setzte 2004 mit 34 Mitarbeitern an den Standorten Nürnberg und Düsseldorf 2,75 Mio. Euro um.

Die neue DVD-Technologie wurde vor kurzem mit zwei Preisen ausgezeichnet, dem „if communication design award“ und dem „OttoCar“. Das Verfahren, das erstmals für die interaktive Bedienungsanleitung der neuen S-Klasse von DaimlerChrysler eingesetzt wurde, ermöglicht die Einbindung von 1500 Text-, Stand- und zwei Bewegtbild-Sequenzen und deren Ansteuerung über den zentralen Bedienknopf im Fahrzeug. Über das Menü einer handelsüblichen Video-DVD lassen sich hingegen nur 20 verschiedene Punkte ansteuern, so Feldmann. Eine weitere Hürde sei bisher auch das reibungslose Wechselspiel zwischen den verschiedenen Medienformaten und Sprachversionen gewesen, mit der neuen Technologie könnten hingegen bis zu acht Fremdsprachen angeboten werden. Eine weitere Anforderung bei der Entwicklung: Das Design mit verschiedenen Schrift-, Bild- und Filmsequenzen muss sowohl auf dem kleinen Elf-Zoll-Bildschirm im Auto als auch auf großen High-Definition-Flachbildschirmen gleich gut erkennbar sein.

Im Industriegeschäft beobachtet Feldmann derzeit einen Wechsel vom Trägermedium Video zur DVD. Die Digitaltechnik sei der Katalysator für diesen Medienwandel, da High-Definition-Aufnahmegeräte, DVD-Spieler, DVD-Recorder, für DVD ausgestattete Computer und DVD-Rohlinge mittlerweile Massenprodukte seien. Mit der neuen Technologie, die bereits von Unternehmen wie Leoni, Lyra oder Zwilling für Imagefilme, Bedienungsanleitungen oder Schulungsmedien eingesetzt wird, will Feldmann neue Einsatzmöglichkeiten für das Medium DVD erschließen. Etwa den Markt der DVD-Spiele. Gearbeitet wird auch an elektronischen Enzyklopädien, deren komplexe Inhalte bisher nur am PC zur Geltung gebracht werden konnten und nun via DVD-Player auch auf den TV-Bildschirm kommen sollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick