Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Hermann-Gutmann-Stiftung, Weißenburg, hat die Renovierung eines Hörsaales der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg ermöglicht. Der bisherige Hörsaal „H2“ in Nürnberg heißt nach seinem Stifter jetzt „Hermann-Gutmann-Hörsaal“. Mit der offiziellen Einweihung des Hörsaales ist nun der im Juli 2004 eröffnete WiSo-Erweiterungsbau endgültig abgeschlossen (www.gutmann.de).

Bei der Akademischen Jahrfeier der Fachhochschule Nürnberg konnten zahlreiche Studierende Förderpreise im Wert von insgesamt 25 700 Euro in Empfang nehmen. Der mit 10 000 Euro dotierte Förderpreis der Sparkasse Nürnberg für ausgezeichnete Abschluss- und Forschungsarbeiten ging an Dr. Jürgen Krejtschi (Fachbereich Maschinenbau), Agnieszka Nosko (Fachbereich Gestaltung) und Tanja Amon (Sozialwesen) sowie an ein Team des Fachbereichs Bauwesen.

Bernd Pillenstein, Geschäftsführer des Fürther Autohauses Pillenstein, hat einen VW-Bus an die Fechtabteilung des TV 1860 Fürth übergeben, die durch zahlreiche Meistertitel auch auf Landes- und Bundesebene bekannt ist. Vereinsvorsitzender Hans-Jörg Schriegel übernahm den neuen T5 Transporter Kombi, mit dem die jungen Sportler zu ihren Wettkämpfen fahren werden (www.pillenstein.de).

Mit 4 000 Euro fördert die N-Ergie AG jährlich den wissenschaftlichen Nachwuchs des Ohm: Preisträger in diesem Jahr waren Christopher Sheffield (Maschinenbau) und Oliver Jainta (Allgemeinwissenschaften). Vergeben wurden außerdem der Preis des Bundes der Freunde der Fachhochschule, der Franken-Schotter-Preis, der Preis der Frauenbeauftragten, der Karl-Rieger sowie der Günter-Gloser-Preis und der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (www.fh-nuernberg.de).

Zwölf Radsportler des Giro Teams Franken aus Fürth haben in der Toskana eine Tour für einen guten Zweck unternommen. Für jeden gefahrenen Kilometer hatten sie Spenden von einem Euro eingeworben. Auf diese Weise kamen 11 111 Euro zusammen, die der Klinik Neustadt a.d. Aisch zur Anschaffung von OP-Instrumenten überreicht wurden. Unterstützt wurde die Aktion von den Fürther Firmen Uvex, Norma, Auto Graf, Sparkasse Fürth sowie der Werbeagentur da kapo und der AOK.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick