Telefon: +49 911 1335-1335

imbiss-media / Tiergarten Nürnberg

Virtuell durch den Tiergarten

Der Nürnberger Tiergarten ist geradezu ein Magnet im Städte-Tourismus. Der Besuch im Zoo gehöre nämlich zu den am häufigsten genannten Gründen, warum auswärtige Gäste in die Noris kommen, so Michael Weber, Direktor der Congress- und Tourismuszentrale. Theoretisch könnten sich die Besucherscharen – in diesem Jahr werden es an die 1,2 Mio. werden - den Weg künftig auch sparen und den Rundgang am Bildschirm des häuslichen PCs machen.

Doch die neu aufgelegte CD-ROM soll den Tiergarten-Besuch nicht ersetzen, sondern noch mehr Appetit auf das unmittelbare Erlebnis machen. „Riechen kann man den Tiger nämlich virtuell noch nicht“, so Dr. Lorenzo von Fersen, Marketingdirektor des Tiergartens. Kern der CD-ROM ist ein Rundgang, der aus 80 interaktiven Panoramen besteht, die die gesamte Anlage des Tiergartens zugänglich machen. Zu allen Tieren, die dabei sichtbar sind, können Informationen, Bilder und zum Teil auch Videos abgerufen werden. Neben dem umfangreichen Archivmaterial des Tiergartens wurden über 9 000 Bilder neu aufgenommen und neue Videos von 22 Tieren angefertigt und vertont.

Erstellt wurde die CD-ROM von imbiss-media, einer vor drei Jahren gegründeten Nürnberger Multimedia-Agentur. Die drei Gesellschafter Jochen Vestner, Susanne Ludwig und Ernst Hopfer haben sich auf die Entwicklung und Umsetzung von individuellen Konzepten für On- und Offline-Medien spezialisiert. Darunter fallen alle Arten von Internet-Auftritten und datenbankgesteuerte Shop-Systeme sowie der Bereich CD-ROM-Produktion und mediengestützte Präsentation, incl. Panoramafotografie. Die Produktion der Neuauflage wurde möglich gemacht durch die Firmen Schöller und Fjäll Räven, die als Sponsoren gewonnen werden konnten. Zudem hat die Firma imbiss-media auf einen Großteil der Produktionskosten verzichtet, so dass 50 Prozent der Verkaufserlöse an den Tiergarten Nürnberg und das Projekt DelphinLagune gehen.

Die CD-ROM „Tiergarten Nürnberg. Der Landschaftszoo.“ kostet 18 Euro und ist im Tiergarten, in der Tourist-Information und im Buchhandel erhältlich.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick