Ehrenbürgerwürde für Maria-Elisabeth Schaeffler

IHK-Vizepräsidentin Maria-Elisabeth Schaeffler, Inhaberin der Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach, wurde mit der Ehrenbürgerwürde ihrer Heimatstadt ausgezeichnet. Bürgermeister Hans Lang übergab die Auszeichnung vor kurzem bei einem Festakt, nachdem der Stadtrat im Sommer letzten Jahres einstimmig für die Ehrung gestimmt hatte.

Bürgermeister Lang würdigte insbesondere den Mut und die Tatkraft, mit der Maria-Elisabeth Schaeffler das 1946 gegründete Unternehmen nach dem Tod ihres Mannes Dr. Georg Schaeffler fortführte und ausbaute. Heute sind rund 58 000 Mitarbeiter an etwa 180 Standorten weltweit für das Technologieunternehmen tätig, das mit den Marken INA, Luk und FAG zu den international führenden Wälzlagerherstellern gehört und Partner nahezu aller Automobilmarken ist. Nach Worten Langs wird mit der Ehrenbürgerwürde auch das umfangreiche Engagement Schaefflers für Kultur, Soziales und Gesellschaft ihrer Heimatstadt gewürdigt. Auch Staatsminister Dr. Günther Beckstein hob in seiner Laudatio die unternehmerischen Leistungen der Geehrten hervor. Doch trotz der weltweiten Firmenaktivitäten sei die Unternehmerin ihrer Heimatstadt auf engste verbunden geblieben. Beckstein: „Wir gratulieren der Stadt Herzogenaurach, eine solche Ehrenbürgerin zu haben.“

Frau Schaeffler war für ihre unternehmerischen Erfolge und für ihr gesellschaftliches Engagement bereits mehrfach mit hohen Ehrungen ausgezeichnet worden, u.a. dem Bundesverdienstkreuz, dem Bayerischen Verdienstorden, der IHK-Ehrenmedaille und dem Prädikat „Familienunternehmerin des Jahres“.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2006, Seite 48