Telefon: +49 911 1335-1335

Machatschke

Gewerbeimmobilien wieder stärker gefragt

Die Machatschke Immobilien Management GmbH, Nürnberg, ist in der klassischen Immobilienvermittlung tätig. Schwerpunkte sind Vermietung und Verkauf von gewerblich genutzten Immobilien sowie der Verkauf von Investmentimmobilien. Geschäftsführender Gesellschafter Markus Machatschke, der das seit über 40 Jahren bestehende elterliche Unternehmen seit geraumer Zeit führt und acht Mitarbeiter beschäftigt, spricht mit Blick auf das Geschäftsjahr 2005 von einer „durchweg positiven Entwicklung“. So sei u.a. die Wacker Construction Equipment AG, ein Unternehmen der Münchner Wacker-Gruppe, langfristig für den Standort Nürnberg geworben worden. Eine große Produktionsstätte für Fensterglas habe man an einen europaweit agierenden Konzern vermittelt.

Tätig ist Machatschke über eine eigene Gesellschaft auch als Bauträger: 2004/ 2005 wurde eine Eigentumswohnanlage in der Nähe des Wöhrder Sees fertig gestellt, ein weiteres Bauvorhaben – der Bau von Reihenhäusern in einem östlichen Vorort - ist derzeit in Vorbereitung. Verstärkt erwirbt Machatschke außerdem Wohn- und Gewerbeimmobilien, die von der eigenen Hausverwaltung langfristig verwaltet werden.

Zurzeit stellt Machatschke eine konstant steigende Nachfrage nach gewerblich genutzten Immobilien fest. Der Trend zu vermeintlich billigen Angeboten sei gestoppt, es würden wieder zeitgerechte Miet- und Kaufpreise akzeptiert. Dies macht der Unternehmer auch am Beispiel des Nürnberger Wirtschaftsrathauses fest, mit dessen Vermarktung er beauftragt ist und in dem in jüngster Zeit einige Vermietungen realisiert wurden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2006, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick