Telefon: +49 911 1335-335

Consumenta

Angebote für Urlaub und Freizeit

Die Consumenta Nürnberg erwies sich auch im Herbst 2006 wieder als Publikumsmagnet. Neben einem umfangreichen Konsumgüter-, Informations- und Dienstleistungsangebot prägten erneut zahlreiche Themenparks, Aktionsbereiche und Events das Programm. Rund 195 000 Besucher nutzten die Gelegenheit zum Einkaufsbummel auf Bayerns führender Verbrauchermesse, holten sich Anregungen und ließen sich beraten.

In einer von der veranstaltenden Afag Messen und Ausstellungen durchgeführten Ausstellerbefragung zeigten sich Dreiviertel der Aussteller mit dem geschäftlichen Erfolg zufrieden, bei einigen der 1 000 Aussteller aus 17 Ländern liefen die Geschäfte besser als im vergangenen Jahr.

Einen erfolgreichen Start erlebte die neue Messepräsentation „LebensLust exclusiv“, die parallel zur Consumenta stattfand, sich aber als eigenständiger Bereich für exklusiven Lebensstil und gehobene Lebensart präsentierte. Gezeigt wurden u.a. maßgeschneiderte Mode, exklusives Wohnambiente, individuelle Innen- und Objekteinrichtungen, Lichttechnik, edle Automobile, Antiquitäten, historische und moderne Konzertflügel sowie ein anspruchsvolles kulinarisches Angebot.

Einer der größten Bereiche der Consumenta widmete sich den Themen Bau, Ausbau, Bau-Erneuerung, Wohnen und Einrichten sowie Energietechnik. Weitere Schwerpunkte der Messe waren Informationen und Dienstleistungen, Essen und Trinken, Haus- und Küchentechnik, Wintertouristik, Mode, Textilien, Schmuck, Kosmetik, Kunstgewerbe und Geschenkartikel, Heimwerken, Spielwaren, Gesundheit, Wellness und Umwelt. Auf einer großen Showbühne fanden Modenschauen, Frisuren- und Styling-Shows statt.

Die gesunde Ernährung mit Bioprodukten war Thema des zweiten Biokochwettbewerbs der Consumenta um den „Bio-Stern 2006“, der gemeinsam von der Berufsschule 3 in Nürnberg, dem Verein Nürnberger Köche und dem Bund Naturschutz veranstaltet wurde. Es ist ein Kochwettbewerb für Auszubildende in der Berufssparte Koch/Köchin mit dem Ziel, den Nachwuchs für das Thema „Qualität und Genuss mit Bio-Lebensmitteln“ zu sensibilisieren.

Schwerpunke im Themenpark „Original regional“ waren Informationen und Dienstleistungen mit Infoständen von Ministerien, Verbänden, Organisationen, Banken, Sparkassen und Versicherungen sowie die große Gemeinschaftsbeteiligung der Nürnberger Nachbarstadt Fürth, die 2007 ihr 1000-jähriges Stadtjubiläum feiern kann und sich gemeinsam mit Partnern aus dem Einzelhandel auf der Consumenta präsentierte.

Die nächste Consumenta findet vom 27. Oktober bis 4. November 2007 statt.

Autor: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2006, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick