Telefon: +49 911 1335-1335

Umweltprüfung in der Bauleitplanung

Der Leitfaden „Der Umweltbericht in der Praxis" liegt in einer zweiten, aktualisierten Auflage vor. Er war 2005 erstmals von der Obersten Baubehörde, vom Bayerischen Umweltministerium sowie vom Bayerischen Städtetag und vom Bayerischen Gemeindetag herausgegeben worden.

Mit der Änderung des Baugesetzbuches 2004 war für grundsätzlich alle Bauleitpläne eine obligatorische Umweltprüfung eingeführt worden. Die Broschüre geht deshalb auf folgende Aspekte ein: Umweltprüfungen bei Bebauungsplänen und Flächennutzungsplan-Änderungen sowie Prozedere bei der Umweltprüfung eines Gesamt-Flächennutzungsplanes. Der Leitfaden zeigt auf, wie eine fachlich und rechtlich abgesicherte Umweltprüfung mit einem möglichst überschaubaren Verwaltungs- und Kostenaufwand durchgeführt werden kann. Er wendet sich in erster Linie an die Kommunen und die in deren Auftrag tätigen Planungsbüros. Die Publikation ist aber auch für Unternehmen und für Bürger interessant, die sich über Planungsverfahren informieren wollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2007, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick