Telefon: +49 911 1335-1335

Bayerischer Hof Erlangen

Modernisiert und unter neuer Regie

Das Hotel Bayerischer Hof in Erlangen wurde vor Kurzem mit einem Festmahl, das der Fernsehkoch Johann Lafer zubereitete, offiziell wiedereröffnet. Eineinhalb Jahre nach dem Tod von Gründer und Hotelier Otto H. Eck erstrahlt das Hotel nach einer umfangreichen Modernisierung nun in neuem Glanz.

Um den Fortbestand des Hotels zu sichern, hatte sich die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen als ehemalige Hausbank von Otto H. Eck im Frühjahr 2007 nach einem geeigneten Partner umgesehen. Sie fand diesen in der in Rosenheim ansässigen Beratungsgesellschaft Steinkogler Management, die jetzt als Betreiber des Bayerischen Hofs Erlangen fungiert. Diese Gesellschaft wurde 1987 von Erwin Steinkogler gegründet und berät, entwickelt und betreibt mit bundesweit über 200 Mitarbeitern Hotelunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien und Südafrika. Betrieben werden beispielsweise Vier-Sterne-Häuser wie das Hotel Lederer in Bad Wiessee am Tegernsee und in Kürze das Post-Hotel in Garmisch.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2007 wurde der Betreibervertrag mit der von Erwin Steinkogler neu gegründeten Hotel Bayerischer Hof B & R Hotelmanagement GmbH & Co. KG geschlossen. Dr. Peter Buchmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse, erklärte aus diesem Anlass, die Übernahme durch die Steinkogler-Gruppe gewährleiste Kontinuität. Direktor des Vier-Sterne-Superiorhotels ist der 42-jährige Italienier Gianni Dottori, ihm zur Seite steht die Hotel-Betriebswirtin Melissa Grünzinger als Stellvertreterin. Die Mitarbeiterzahl bleibt mit 38 konstant, im September 2007 haben bereits wieder drei Azubis in den Berufen Restaurant- und Hotelfachmann sowie Koch ihre Ausbildung begonnen.

Bei der Modernisierung war den Beteiligten wichtig, das Flair des Hauses mit 159 Zimmern zu erhalten. Ein neues Gesicht bekamen u.a. Rezeptionsbereich, Bar, Restaurant „Rosmarin“, Gewölbekeller und Saunabereich.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2007, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick