Telefon: +49 911 1335-1335

Max Bahr

Neuer Markt in Schwabach

Ende Oktober eröffnete Max Bahr im Gewerbegebiet Am Falbenholz in Schwabach seine siebte bayerische Bau- und Gartenmarktfiliale. Max Bahr bietet Handwerkern und Gartenliebhabern dort auf rund 12 500 Quadratmetern ein umfangreiches und ausgewähltes Produktsortiment.

Die Besonderheit: Im Vorfeld beauftragte die Geschäftsführung des Baumarktes die Arbeitsagentur Schwabach mit der Stellenbesetzung. Die Behörde unter der Leitung von Hans-Joachim Reckzeh vermittelte die meisten der insgesamt 75 Mitarbeiter. 66 der Beschäftigten wurden gemeinsam mit der Arbeitsagentur und den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) innerhalb von sechs Monaten als Servicemitarbeiter qualifiziert. Auf diese Weise fanden zahlreiche Langzeitarbeitslose wieder Anschluss an die Arbeitswelt. Schwabachs Oberbürgermeister Hartwig Reimann zeigte sich auch deshalb erfreut über den neuen Baumarkt, weil damit eine bis vor Kurzem brachliegende Gewerbefläche wieder gut genutzt werde.

„Unsere Kernkompetenz sind Bau und Garten. Daher werden bei uns nur Produkte geführt, die zu diesen Sparten zählen“, so Andreas Mauz, Sprecher der Geschäftsführung. Max Bahr, das seit Anfang 2007 zur Praktiker Holding gehört, richte sich am Premium-Segment aus, daher spiele der Kundenservice eine zentrale Rolle. Das vor 128 Jahren gegründete Unternehmen zählt sich heute zu den führenden Marken unter den Bau- und Heimwerkermärkten in Deutschland, wo es rund 80 Filialen betreibt. Insgesamt sind über 4 000 Mitarbeiter für Max Bahr tätig, fast 250 junge Menschen werden in kaufmännischen Berufen ausgebildet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2007, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick