Telefon: +49 911 1335-1335

Re/Max

Achtes Büro in der Metropolregion

In Stein bei Nürnberg wurde vor Kurzem das achte Büro des Immobiliennetzwerkes Re/Max in der Metropolregion Nürnberg eröffnet. Gerhard Lehmeyer startete im Juli dieses Jahres mit drei Maklern, mittlerweile sind im Steiner Büro sechs Immobilienmakler tätig. Die übergeordnete Administration (z.B. EDV/Technik, Abrechnungswesen, Vertragsverhandlungen mit Werbepartnern/Immobilienbörsen, Personalwesen und Gewinnung von weiteren Immobilienmaklern) für die neue Re/Max-Bürogemeinschaft wurde von der Nürnberger Pego Immobilien Gruppe OHG übernommen, die damit bereits das vierte Makler-Büro betreut. Pego war Anfang des Jahres aus der Persch/Gorka GbR entstanden.

Im Re/Max-Verbund, der 1973 in den USA gegründet wurde und in den heute weltweit über 115 000 Makler nach dem Franchise-Konzept eingebunden sind, ist die Dynamik der Metropolregion Nürnberg offensichtlich nicht verborgen geblieben: Denn das diesjährige Re/Max-Maklertreffen mit über 250 Teilnehmern wurde in Nürnberg abgehalten. Die Grundidee des Re/Max-Konzept "Selbstständig – aber nicht allein" sieht vor, dass sich Makler zu Bürogemeinschaften zusammenschließen und sich Infrastruktur wie Bürotechnik, Besprechungsräume oder Sekretariate teilen. Außerdem kann sich jeder Makler spezialisieren, wobei drei Formen möglich sind: Konzentration auf bestimmte Kommunen oder Stadtteile, auf ein Fachgebiet (z.B. Wohn- oder Gewerbeimmobilien, Neubau oder Bestandsimmobilien, Verkauf oder Vermietung) oder auf eine bestimmte Zielgruppe. Ein weiterer Baustein des Konzeptes ist die Ausbildung: Die Re/Max-Makler verpflichten sich per Ehrencodex zur ständigen Weiterbildung. Dies geschieht seit Neuestem über eine dreistufige Ausbildung zum "Geprüften Immobilienfachwirt (IHK)". Die bundesweit einmalige Kooperation wurde von Re/Max Bayern und der IHK Akademie Ostbayern in Regensburg zu Jahresbeginn ins Leben gerufen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2008, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick