Telefon: +49 911 1335-1335

Ludwig-Erhard-Initiativkreis

Droht eine neue Weltwirtschaftskrise?

Der "Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V." diskutierte kürzlich im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Fürther Gespräche" vor über 150 Teilnehmern über das aktuelle Thema "Droht eine neue Weltwirtschaftskrise?". Evi Kurz, Vorsitzende des Initiativkreises, konnte dazu eine kompetente Expertenrunde als Podiumsteilnehmer begrüßen: IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Prof. Dr. Berthold U. Wigger (Universität Erlangen-Nürnberg) und Wolfgang Graf zu Castell-Castell, Direktor der Fürstlich Castell'schen Bank in Nürnberg.

Einig waren sich die Diskutanten darin, dass sich die wirtschaftlichen und sozialen Perspektiven stark verdüstern. Unklar sei aber, welches Ausmaß die Krise annehmen werde. Fraglich sei, ob die verzweifelt geschürten Rettungspakete den erhofften Ausweg weisen können. Ludwig Erhards letzter Mitarbeiter, Dr. Horst Friedrich Wünsche, stellte den nun stark propagierten Staatseingriffen Erhards Konzept der sozialen Marktwirtschaft gegenüber.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick