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Deutsche Anwaltshotline

Schneller Kontakt zu Rechtsexperten

Die Deutsche Anwaltshotline AG mit Sitz in Nürnberg wurde im Jahr 2002 gegründet und sieht sich heute eigenen Angaben zufolge als Marktführer bei der Vermittlung von telefonischen Rechtsberatungen über Mehrwertnummern. Vor Kurzem wurde das Unternehmen in eine AG umgewandelt.

Begonnen hatten die Firmengründer und jetzigen Vorstände Johannes Goth, Volker Schwengler und Christian Ulshöfer mit einem Anwalt und drei Anrufen pro Tag. Inzwischen ist das Volumen nach Angaben der Vorstände auf jährlich über 100 000 Telefonberatungen angewachsen. Diese werden von mehr als 60 kooperierenden Anwälten aus ganz Deutschland durchgeführt. Auch mehrere große Versicherungen stützen ihre eigenen telefonischen Rechtsberatungen mittlerweile auf den Dienst des Rechtsservice-Unternehmens.

Die Deutsche Anwaltshotline entwickelt innovative eigene Servicesysteme, dazu gehören z.B. die Rechtsberatung per E-Mail, ein Vertrags-Downloadcenter und ein "intelligentes" Telefonsystem, das im Schnitt in nur zwölf Sekunden eine Gesprächsverbindung zwischen dem Anrufer und dem Rechtsanwalt unter Berücksichtigung des passenden Rechtsgebiets herstellt.

Für die Deutsche Anwaltshotline, deren Zentrale am Nürnberger Plärrer zu finden ist, sind etwa 20 Mitarbeiter tätig. Sie sind u.a. im internen Service-Callcenter, in der IT-Abteilung, in der Betreuung der Anwälte sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Unter dem Kürzel "D-AH" gibt die Anwaltshotline einen Nachrichtendienst zu aktuellen rechtlichen Fragen heraus.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2009, Seite 41

 
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