Telefon: +49 911 1335-1335

Mobilkommunikation

Navigation mit dem Handy

Navigation Handy WLAN © Fraunhofer

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen hat eine WLAN-Technologie entwickelt, mit der sich auch Fußgänger per Handy besser orientieren können. Erste Anwendungen gehen nun an den Start.

Nachdem das System ein Jahr erfolgreich in Nürnberg getestet wurde, kann die sogenannte WLAN-Lokalisierung mit neuen Anwendungen nun auch von Endnutzern eingesetzt werden. Nutzen kann sie jeder, der über ein WLAN-fähiges Smartphone oder einen PDA verfügt. Partner des IIS ist IT2media, ein Tochterunternehmen des Nürnberger Telefonbuchverlags Hans Müller. Nach Worten von IT2media-Geschäftsführer Dr. Gerhard Baier wird ab April eine ganze Palette von Applikationen zum Download angeboten. Beispielsweise allgemeine Ortsinformationen, die Anwender auf nächstgelegene Geschäfte, Cafés, Restaurants, Banken oder Krankenhäuser hinweisen. Sie erhalten dazu Hintergrundinformationen wie etwa Rufnummern, die sie direkt anwählen können.

Weitere Anwendungen werden in Kürze folgen. Wer beim Einkaufsbummel die Orientierung verliert, wird sich über die neue Navigationstechnik für Fußgänger freuen. Man zückt sein Handy und das sagt einem, wo man sich gerade befindet und wie man an den gewünschten Ort gelangt oder sein Lieblingslokal wiederfindet. Man kann auch gleich ein Taxi an diesen Standort rufen, sich über die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten informieren oder nachsehen, wann und wo die nächste U-Bahn fährt.

Was aber ist anders an der WLAN-Lokalisierung des Fraunhofer IIS im Vergleich zu verschiedenen anderen Lokalisierungslösungen? Schließlich lässt sich mit vielen Mobiltelefonen schon heute navigieren: Die vom IIS entwickelte Lokalisierung funktioniert auch in Gebäuden und im Fußgängermodus. GPS bietet hier z.B. nur unzureichende Genauigkeit oder gar keine Position. Die neue Technologie hilft also nicht nur in der Fußgängerzone weiter, sondern auch im Einkaufszentrum, in U-Bahn-Stationen, Flughäfen und Tiefgaragen. Auch ein Wechsel zwischen Innen- und Außenbereich ist ohne Probleme möglich. Die Fraunhofer WLAN-Lokalisierung ist die nach eigenen Angaben einzige, die autark auf dem Endgerät arbeitet. Es findet also keine zentrale Ortung statt, nur der Nutzer kennt seine Position.

Das Fraunhofer IIS arbeitet am Thema "Seamless Navigation", der Kombination verschiedener Technologien wie GPS, Galileo, WLAN-Lokalisierung und Intertialsensorik, um eine Lokalisierung zu ermöglichen, die jederzeit und überall funktioniert.

Die Testumgebung zur WLAN-Lokalisierung wird derzeit auf Großstädte wie München und Berlin erweitert, weitere Städte werden folgen – auch europaweit. Das offene Konsortium der Testumgebung WLAN-Lokalisierung des Fraunhofer IIS ermöglicht es Partnern und Anwendern frühzeitig, an der Technologieentwicklung mitzuwirken. Damit diese neuen Funktionen auch ohne Spezialwissen in weitere Applikationen integriert werden können, stellt das Fraunhofer IIS zusammen mit seinen Partnern Software-Bibliotheken, Funktionen und auch Entwicklungsunterstützung für die unterschiedlichen mobilen Endgeräte zur Verfügung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick