Telefon: +49 911 1335-1335

Mittelfränkischer Website Award

Preise für die besten Unternehmens-Homepages

Wer hat die besten Websites unter den kleinen und mittleren Unternehmen in Mittelfranken? Diese Frage wurde bei der Preisverleihung des „Mittelfränkischen Website Awards“ in der IHK beantwortet.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken und das Kompetenzzentrum für den Elektronischen Geschäftsverkehr in Ober- und Mittelfranken (Kegom) hatten im Rahmen des bundesweiten NEG Website Awards 2009 regional erstmals den Mittelfränkischen Website Award 2009 ausgeschrieben. So wurden von einer neutralen Jury aus 69 Bewerbungen die drei besten Internet-Auftritte kleiner und mittlerer Unternehmen in Mittelfranken ausgewählt. Elementares Kriterium war dabei die Qualität der Zielgruppenansprache, ebenso wurden Erscheinungsbild, Aufbereitung der verfügbaren Informationen rund um die Produkte und Dienstleistungen sowie die technische Umsetzung geeigneter Funktionalitäten unter Einhaltung rechtlicher Rahmenvorgaben bewertet. Die "Mittelfränkischen Website Awards 2009" in Gold, Silber und Bronze wurden an folgende Unternehmen vergeben:

1. Platz: Hotel Victoria GmbH & Co. KG, Nürnberg


Der mehrsprachige Online-Auftritt des privat geführten Nürnberger Traditions-Hotels Victoria überzeugte die Jury mit einem durchgängigen, optisch harmonischen Design und einer übersichtlichen Navigation mit vielfältigen Funktionalitäten. Insgesamt ergibt sich durch die vielfältigen Angebote, die u.a. auch Online-Veranstaltungsplanung und Online-Kartenverkauf für Events in der Metropolregion Nürnberg beinhalten, eine rundum stimmige und ansprechende Präsentation. Gestaltet wurde der Auftritt von der Agentur straub design in Nürnberg (www.hotelvictoria.de).

2. Platz: Metzgerei Willy Böbel, Georgensgmünd-Rittersbach


Dieser umfangreiche Internet-Auftritt mit Online-Shop punktet u.a. durch interessante und verbrauchergerechte Darstellung rund um handwerklich hergestellte Wurstwaren. Hier wird dem potenziellen Konsumenten auch weitergehendes Fachwissen anschaulich vermittelt, der Besucher kann den gesamten Produktionsprozess nachverfolgen und erhält u.a. vielfältige Vorschläge zu ungewöhnlichen Geschenken aus Wurst, die er auch gleich online und individualisiert bestellen kann. Für die Gestaltung des Auftritts zeichnet die Agentur Clever-Web aus Stuttgart verantwortlich (www.umdiewurst.de).

3. Platz: Regulus GmbH, Erlangen


Bei der Online-Benutzerführung des mehrsprachigen Auftritts überzeugte das Prinzip, die interessantesten Anwendungen für die angebotenen Produkte bildhaft in Szene zu setzen, um so dem Besucher neue und kreative Ideen für seine tägliche Arbeit vorzustellen. Ausgeführt wurde die Homepage von der Forchheimer Agentur claudiusbähr+friends (www.regulus.de).

Das Hotel Victoria erhielt zusätzlich zum Mittelfränkischen Website Award in Gold die Auszeichnung als 1. Preisträger des parallel in Bayern ausgeschriebenen Bayerischen Website Awards 2009 und wird in einer entsprechenden Publikation des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr NEG vorgestellt. Alle Preisträger bekommen eine Urkunde, werden mit ihrem Firmenprofil im Internet präsentiert und haben die Möglichkeit, mit der offiziellen Auszeichnung zu werben.

Im Sommer 2009 beginnt die Ausschreibung zum nächsten Website Award.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick