Telefon: +49 911 1335-1335

FF-Frankensolar

Kooperation mit China

Die FR-Frankensolar GmbH hat die Weichen für ein starkes Solarstromwachstum gestellt: Der Nürnberger Solarstrom-Fachgroßhändler unterzeichnete eine Vertriebsvereinbarung mit Suntech Power Ltd. (Wuxi/China), einem der größten Solarmodulhersteller der Welt. Der Rahmenvertrag versetzt Frankensolar in die Lage, das Firmenwachstum auch im schwierigen Wirtschaftsjahr 2009 zu verdoppeln. "Mit Suntech hat Frankensolar erstmals einen chinesischen Modullieferanten als Partner, der unsere hohen Qualitätserwartungen erfüllt", erklärt Thomas Hofmann, Geschäftsführer bei Frankensolar diese Entscheidung. Die 2001 gegründete Suntech Power Ltd. war das erste Unternehmen aus dem Reich der Mitte, das an der US-Börse notiert wurde. Seit 2006 betreibt Suntech auch ein Fertigungswerk in Nürnbergs Partnerstadt Shenzhen.

"Unser in Nürnberg ansässiges Unternehmen mit inzwischen deutschlandweitem Vertriebsnetz kann nun seinen Kunden Qualitätsmodule in wesentlich größerer Menge als bisher anbieten", so Hofmann weiter – in Zeiten des weltweit immer stärkeren Solarstrombooms ein wichtiges Argument. Frankensolar wurde 1990 in Nürnberg gegründet und ist nach eigenen Angaben einer der führenden Fachgroßhändler Deutschlands für Solarstrom (Photovoltaik). Heute beschäftigt Frankensolar 40 Mitarbeiter und ist seit 2009 in allen Bundesländern präsent.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick