Telefon: +49 911 1335-1335

Junior-Verlag

Junge Familien und Senioren als Zielgruppen

Vor 40 Jahren gründete Manfred Zedler mit seinen Partnern Wilhelm Morsbach und Walter Ullrich den Junior-Verlag in Hamburg. Heute ist Nürnberg der zweite Standort des Unternehmens, das auf Zeitschriften für junge Familien und Senioren spezialisiert ist und von Günter Morsbach geleitet wird. In Nürnberg ist auch die Schwesterfirma JuniorEvents angesiedelt, in Bürogemeinschaft mit dem Junior-Verlag Süd. Von hier aus werden die Anzeigenkunden in Süddeutschland, Österreich, Italien und Südosteuropa betreut.

Am 1. August 1969 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift "Junge Familie", dem Magazin für Schwangere und Eltern. Die Verteilung erfolgt direkt an die werdende Mutter über Gynäkologen, Hebammen und Entbindungskliniken. 1971 wurde die Produktpalette durch die Zeitschrift "Kinder – das Magazin für Eltern, Erzieher und Kinder" erweitert, die im Direktvertrieb über Gruppenabonnements an Kindergärten und Kinderarztpraxen verteilt wird. "Kinder" ist heute nach Verlagsangaben "die starke Nummer zwei" im Markt der monatlich erscheinenden Elterntitel. Vor zwei Jahren wurde das Portfolio des Junior-Verlags durch "Rubin – Lebenslust ab 55", einem Magazin für die zweite Lebenshälfte, ergänzt, das es innerhalb von zwei Jahren in diesem Segment unter die führenden Titel geschafft habe. 2008 verbreitete der Junior-Verlag mit den Standorten Hamburg und Nürnberg bundesweit insgesamt sechs Mio. Exemplare seiner Publikationen.

Günter Morsbach, der auch Vorsitzender von Erlebnis Nürnberg e.V. ist (der Vereinigung der Nürnberger Innenstadt-Kaufleute), hatte vor 26 Jahren 80 Prozent der Anteile des Verlages übernommen. Bis 2002 führte Manfred Zedler das Unternehmen als Geschäftsführender Gesellschafter und übergab dann die Leitung an Günter Morsbach. Zedler begleitet seitdem das Unternehmen beratend und als Herausgeber.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2009, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick