Telefon: +49 911 1335-1335

TA Triumph-Adler

Kyocera erhöht die Beteiligung

Der japanische Druckerhersteller Kyocera Mita weitet sein Engagement bei der Nürnberger TA Triumph-Adler AG aus und erhöhte seine Anteile von 29,9 auf 93,8 Prozent. Für das vor 113 Jahren gegründete fränkische Traditionsunternehmen, das 1 365 Mitarbeiter beschäftigt, bedeute die Beteiligungsausweitung des finanzstarken Partners Sicherheit in der Wirtschaftskrise, so TA-Vorstandssprecher Robert Feldmeier.

Einer Pressemitteilung zufolge ist es ein zentrales Ziel von Kyocera Mita, die Arbeitsplätze aller TA-Mitarbeiter zu sichern. Zudem werde das in Deutschland erfolgreiche Geschäftsmodell von TA Triumph-Adler auf den gesamten europäischen Markt ausgeweitet. "Wir konnten im vergangenen Jahr kontinuierlich neue Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet gewinnen. Jetzt wollen wir mit unserem finanzstarken und zuverlässigen Partner Kyocera auch den europäischen Markt erobern und so neue Geschäftsfelder erschließen", sagte Feldmeier. Die Unternehmensgruppe, die u.a. über eine besondere Expertise in den Branchen Gesundheitswirtschaft und Logistik verfügt, betreut mehr als 34 000 vorwiegend mittelständische Kunden. Im Mittelpunkt stehen Optimierungsmöglichkeiten und Einsparpotenziale rund um die Themen Drucken, Faxen, Scannen, Kopieren und Archivieren von Dokumenten. Durch individuelle Konzepte im Dokumenten-Management seien Einsparungen von 15 Prozent bis sogar 70 Prozent möglich.

Der Konzern ist in über 13 rechtlich selbstständige GmbHs an mehr als 50 deutschen Standorten, die nach außen als "Solution Center" auftreten, gegliedert. Das Unternehmen verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, die TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH ist auf die Betreuung national und international aufgestellter Großkunden spezialisiert.

Vor Kurzem hat die TA-Tochtergesellschaft Baden-Württemberg das Unternehmen MS Farbdrucklösungen in Schorndorf übernomnen, das u.a. für Druckereien, Verlage und Kommunen tätig ist.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2009, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick