Telefon: +49 911 1335-1335

KFW-Umfrage

Deutlich erschwerte Finanzierung

Die Finanzierungssituation der Unternehmen in Deutschland hat sich in den vergangenen zwölf Monaten über alle Größenklassen hinweg erheblich verschlechtert. Dies ergab die Unternehmensbefragung 2009, die die KfW Bankengruppe gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und dem Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) durchführte.

Insbesondere große Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Mio. Euro und kleine Unternehmen bis eine Mio. Euro Jahresumsatz klagen über schlechtere Finanzierungsmöglichkeiten. Der Zugang zu Krediten hat sich für 35 Prozent der befragten Unternehmen erschwert (Vorjahr: 29 Prozent). Über gleich bleibende Bedingungen berichteten 61 Prozent der Unternehmen (unverändert zu 2008). Einen leichteren Zugang zu Krediten erlangten hingegen lediglich knapp vier Prozent der Umfrageteilnehmer (bereinigter Vorjahreswert: zehn Prozent). Der Anteil der Unternehmen, die von Problemen berichten, überhaupt einen Kredit zu erhalten, ist mit 17 Prozent im historischen Vergleich sehr hoch, so die Autoren der Studie.

"Auch wenn man von einer flächendeckenden Kreditklemme noch nicht sprechen kann, beobachten wir mit Sorge, dass die Probleme beim Kreditzugang für die Unternehmen immer größer werden. Die Finanzierungsschwierigkeiten so weit wie möglich abzufedern, ist deshalb eine zentrale Aufgabe beim Weg aus der Krise", sagte der Vorstandsvorsitzende der KfW Bankengruppe, Dr. Ulrich Schröder. Die Gefahr einer Finanzklemme sei keineswegs gebannt, spätestens im Spätsommer könnte es dazu kommen. Alleine die Befürchtungen der Unternehmen führen laut Umfrage dazu, dass Investitionen gebremst und Läger abgebaut werden.

Die Unternehmensbefragung hat die KfW zum achten Mal zusammen mit 21 Verbänden durchgeführt. An ihr nahmen rund 3 200 Unternehmen von Januar bis März 2009 teil.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick