Telefon: +49 911 1335-1335

EuromedClinic

Größte deutsche Privatklinik mit 400 Mitarbeitern

Die EuromedClinic GmbH in Fürth hat den Umsatz im vergangenen Jahr von 11,4 auf 13,7 Mio. Euro gesteigert. Damit sei auch das dritte Jahr nach der Restrukturierung erfolgreich verlaufen, erklärten die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Clemens Ritter von Kempski und Dr. Guido Quanz. Man sei die größte Privatklinik Deutschlands und habe die Anzahl der Mitarbeiter in den letzten drei Jahren fast verdoppelt. Zusammen mit den Facharztpraxen und Dienstleistern, die der Euromed-Clinic angegliedert sind, gebe es nun fast 400 Arbeitsplätze am Standort Europaallee.

"Die Steigerung der Fallzahlen um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist ein klares Indiz dafür, dass die medizinische Qualität der EuromedClinic zunehmend honoriert wird. Unsere jährlichen Investitionen in Millionenhöhe sind der richtige Weg", so Quanz. Gut angenommen von den Patienten würden die neue Radiologie sowie die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, die um das Fachgebiet Wirbelsäulenchirurgie und um das ambulante Rückenschmerzzentrum erweitert wurde. Eine Vorreiterrolle nehme die EuromedClinic in der Region bei der Vermeidung von Krankenhausinfektionen mit Problemkeimen ein, die in dieser Form an keiner anderen Klinik gegeben sei. Alle Patienten werden nach Risikofaktoren befragt und gegebenenfalls mittels eines Abstrichs untersucht. "Immerhin fünf Prozent der Patienten konnten 2009 als bislang unerkannte Keimträger identifiziert und behandelt werden, bevor bei ihnen oder anderen Patienten schwere Infektionen entstehen konnten", so Prof. Dr. Holger Blenk, Ärztlicher Direktor der EuromedClinic. Für 2009 plant die Klinik die Einführung eines Klinikinformationssystems, mit dem Befunde elektronisch ständig überall verfügbar sind und Termine optimal koordiniert werden können. Zudem wird die Klinik mit einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Mitte des Jahres eröffnet dann eine Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick