Telefon: +49 911 1335-1335

mkm

Preisgekrönte Schokoladenwelle

Die mkm GmbH – Manufaktur für Genießer in Burghaslach bringt Bewegung in den Markt für Premium-Schokolade: Sie hat dünne Chocoladen-Täfelchen in Wellenform kreiert, die sich wie ein Puzzle zusammensetzen lassen. Die neue Kreation ist so erfolgreich, dass eigens für sie eine neue Produktionslinie entwickelt wurde und 15 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Die Kreation, die unter dem Namen "La Choco La" vermarktet wird, gewann zudem auf der Internationalen Süßwaren Messe in Köln (ISM) den Innovationspreis "Sweetie 2009", der von der Rundschau für den Lebensmittelhandel ausgeschrieben worden war. Damit erhielt das Unternehmen das zweite Mal in Folge diesen begehrten Innovationspreis. Die Kriterien dabei sind u.a. tatsächliches Neuprodukt, Qualität (Rezeptur), innovative Verpackung und schlüssiges Vermarktungskonzept.

Markus und Michael Kühlwein gründeten 2004 die mkm GmbH und führten damit die Familientradition der Lebkuchen- und Süßwarenherstellung weiter, die bis ins Jahr 1613 zurückreicht. Unter dem eingetragenen Markennamen "momami" etablierte sich das fränkische Familienunternehmen nach eigenen Angaben innerhalb kurzer Zeit erfolgreich auf dem Markt für Schokolade im Premium-Segment. Mittlerweile werden 65 Mitarbeiter beschäftigt (in saisonalen Spitzenzeiten sogar etwa 70) und die Produkte in über 20 Ländern vertrieben.

Das Sortiment bauten die Brüder Kühlwein mit kleinstückigen massiven Schokoladenfiguren für Höhepunkte im Kalenderjahr und als Geschenkideen für verschiedene Anlässe auf. Ende 2007 folgte ein neues Produktkonzept mit frisch geschöpften Confiserie-Chocoladen. "Unser Grundgedanke war es, dem Kunden die Individualität der Schokoladenform zu präsentieren und das ursprünglich Handwerkliche der Confiserie-Kunst wiederzugeben", so die Brüder Kühlwein. Die jährliche DLG-Prämierung in Gold und Silber bestätige die konsequente Qualitätsphilosophie. Verwendet würden ausschließlich erlesene Rohstoffe und Zutaten aus verschiedenen Teilen der Welt. In der "La Choco La"-Produktlinie gibt es beispielsweise so unterschiedliche Kompositionen wie Café-Cacaonibs, Himbeere & Cocoschips, Ingwer & Zitrone oder Cranberry & Mandelsplitter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick