Telefon: +49 911 1335-1335

AeraTeam

Dienstleistungen rund um die IT

Die vor 14 Jahren gegründete AeraTeam Unternehmens- und Personalberatung, Nürnberg, hatte in der Anfangszeit den Schwerpunkt auf Zahlungsverkehrsprojekte für Banken, Sparkassen, Software-Häuser und andere Dienstleister gelegt. Laut Inhaber Michael Rohrbach liegt ein Fokus seit sieben Jahren auf der Personalberatung, weil die Kunden aus Automobilzulieferung, Telekommunikation und Elektroindustrie zunehmend nach Software- und Hardware-Spezialisten fragten. Für seine Klienten hat Rohrbach bislang etwa 100 hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte gefunden, einige davon auch für den Einsatz im Ausland. In der Personalberatung zählt AeraTeam fünf Mitarbeiter. Neben dem Inhaber sind seit Jahren als weitere externe Beraterin Margit Hagenhoff, vormals Chefin der Dresdner Bank in Bamberg, sowie drei externe "Researcher" dauerhaft für die Beratungsfirma tätig, die Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmens- und Personalberater e.V. (BDU) ist. Abgewickelt werden die Bewerbungsverfahren ausschließlich über eine spezielle Software, auf die die Auftraggeber und die Kandidaten Zugriff haben. "Papierhafte Bewerbungen gehören weitestgehend der Vergangenheit an", so Rohrbach.

Das zweite Geschäftsfeld ist das Outsourcing von IT-Projekten, weshalb AeraTeam seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit der indischen Firma NuNet Technologies unterhält. Die Kunden hätten damit die Möglichkeit, Spitzenbelastungen bei IT-Projekten abzufedern, indem diese in das Ausland verlagert werden (sogenanntes Off-Shore-Outsourcing), erklärt Rohrbach. In Spitzenzeiten waren 2007/2008 knapp 50 AeraTeam-Mitarbeiter beim indischen Partner für auf mehrere Jahre angelegte Großprojekte tätig. NuNet unterstützt AeraTeam auch bei der Personalrekrutierung, denn die indischen Mitarbeiter recherchieren in einschlägigen deutschen Datenbanken nach passenden Bewerberprofilen. Ein Drittel der IT-Stellen, für die AeraTeam im Auftrag der Kunden nach geeigneten Bewerbern sucht, werde mittlerweile mit Hilfe der indischen Rechercheure besetzt.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2009, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick