Vollversammlung

Letzte Sitzung der Wahlperiode

Beim letzten Zusammentreffen der Vollversammlung in der Wahlperiode 2005 – 2009 standen traditionell für die November-Sitzung Haushaltsfragen im Vordergrund. So bestimmte die Genehmigung des IHK-Wirtschaftsplans 2010 (siehe Seite 92) die Tagesordnung, die entsprechenden Beschlussvorlagen wurden einstimmig verabschiedet. Sehr positiv fiel der Bericht über die IHK-Wahl aus, bei der erstmalig mit einem Internetportal und Fotos auf den Stimmzetteln neue Akzente gesetzt wurden. Desweiteren wurde im Marktvorstehersaal der IHK über die Entwicklung der Metropolregion Nürnberg, verschiedener Branchen und Unternehmen berichtet, aktuelle Fragen des Klimaschutzes diskutiert sowie die brandschutzbedingten Umbaumaßnahmen am IHK-Gebäude erläutert. IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst dankte mit der Verleihung der silbernen und goldenen Ehrennadel den ausscheidenden Mitgliedern für zehn- bzw. 20-jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Parlament der Wirtschaft.

Bei einer Veranstaltung des IHK-Gremiums Fürth wurde der frühere IHK-Vizepräsident Gert Rohrseitz verabschiedet: Er hatte sich in herausragender Weise für die regionale Wirtschaft engagiert, u.a. 14 Jahre als Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth und 18 Jahre als Mitglied der IHK-Vollversammlung. Wegen der Insolvenz seines Unternehmens Ecka Granules hatte er vor Kurzem den Rücktritt von seinen Ehrenämtern bekannt gegeben.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 48