Telefon: +49 911 1335-1335

Strabag

Gebäudemanagement in ganz Deutschland

270 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigt die Strabag Facility Management GmbH mit Sitz in Nürnberg, die aus der früheren Niersberger Gebäudemanagement hervorgegangen ist. Heute ist Strabag Facility Management für das Deutschland-Geschäft der gleichnamigen österreichischen Muttergesellschaft zuständig, die wiederum zum größten österreichischen Baukonzern Strabag gehört. Die beiden Geschäftsführer Thomas Geis und Ottokar Plundrich haben allein in diesem Jahr über 200 Mitarbeiter bundesweit eingestellt. Zahlreiche der neuen Kollegen sind über 50 oder sogar über 60 Jahre alt, man schätze deren Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein.

Koordiniert wird von Nürnberg aus, wo 55 Mitarbeiter tätig sind, das Gebäudemanagement für alle Strabag-Gebäude in Deutschland. Außerdem arbeitet die Nürnberger Firma als Subunternehmer etwa für die ehemalige DeTe Immobilien, der Immobiliengesellschaft der Deutschen Telekom, die seit vergangenem Jahr Teil des Strabag-Konzerns ist. Gemanagt werden zudem Großobjekte wie das Fürther Gewerbeareal Uferstadt: Auf 62 000 Quadratmetern sorgen die Mitarbeiter dafür, dass Aufzüge, Klimaanlage, Heizung, Sanitäranlagen usw. reibungslos funktionieren. Für den Nürnberger Eisproduzenten Schöller wird in der Fertigung ein fünf Kilometer langes Dampfnetz gewartet. Neben dem Betrieb von hochkomplexen Anlagen übernehmen die Nürnberger bei Bedarf auch Konferenzmanagement oder Hausmeisterfunktionen.

Im laufenden Jahr soll der Umsatz bei rund 17 Mio. Euro liegen und „es wird Geld verdient“, sagt Geis voraus. Man profitiere vom wachsenden Trend des Outsourcings, ein größer werdender Markt, der allerdings hart umkämpft sei. Es sei häufig schwierig, das Einsparpotenzial zu vermitteln, das in einem professionellen Gebäudemanagement stecke. Geis plädiert dafür, dass mehr Objekte nach dem Prinzip der Public Private Partnerships (PPP) umgesetzt werden – also in Kooperation von öffentlicher Hand und privaten Unternehmen. Dabei seien die Kosten für Betrieb und Gebäudemanagement von Anfang an klar definiert. Auf der Referenzliste der Strabag Facility Management finden sich aber nicht nur Großprojekte. „Wir sind Dienstleister für alle Kunden“, hebt Plundrich hervor. „Es gibt keine Mindestgröße.“

Autor: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick