Telefon: +49 911 1335-1335

Werbers Büro

Agentur druckt klimaneutral

Die Kommunikations- und Werbeagentur Werbers Büro GmbH in Nürnberg hat im Geschäftsjahr 2009 mit fünf Mitarbeitern rund 650 000 Euro umgesetzt. Nach Worten von Geschäftsführer Oliver Franz deckt die „Full-Service-Agentur“ ein breites Spektrum an Themen ab – von Printmedien über Werbemittel und Online-Medien bis zum Messe-Auftritt. Zu den Kunden gehören zahlreiche High-Tech-Unternehmen (z.B. aus der Medizintechnik), Konzerne, Einzelunternehmen und Kommunen. Dem Konkurrenzdruck auf dem Agenturmarkt will Franz u.a. mit dem Konzept entgegenwirken, dass umfassende Kommunikationsdienstleistungen angeboten werden, jeder Kunde aber stets nur einen Ansprechpartner hat, der für ihn alles koordiniert.

Oliver Franz und seine Druckerei wollen nun mit einer Initiative dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Klimaschutzes zu schärfen. Wenn gewünscht, können die Kunden ihre Printprodukte „klimaneutral“ produzieren lassen. „Die Reaktionen unserer Kunden darauf waren durchgehend sehr gut“, so Franz. Unter „klimaneutral“ versteht man das Ausgleichen der Kohlendioxid-Emissionen, die durch den Druckprozess entstehen, über entsprechende Maßnahmen. So ermittelt die Druckerei von Werbers Büro in Kooperation mit der Firma Climatepartner den Kohlendioxid-Ausstoß für jeden Druckauftrag. Anschließend berechnet sie den Betrag, um die dabei entstandenen Emissionen zu kompensieren. Das geschieht zum Beispiel durch den Kauf von Emissionsminderungszertifikaten aus anerkannten Klimaschutzprojekten. Die klimaneutral produzierten Drucksachen dürfen mit einem entsprechenden Vermerk versehen werden. Falls der Kunde es wünscht, erhält er einmal jährlich zusätzlich ein Zertifikat über die Gesamtmenge der von ihm kompensierten Kohlendioxid-Emissionen.

Autor/in: 
ng.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick