Telefon: +49 911 1335-1335

Bäckerei Karg

Gourmet-Knäckebrot als eigene Produktlinie

In der Region Schwabach und im Nürnberger Süden ist die Fränkische Dorfbäckerei Karg mit zehn Filialen präsent. Das Unternehmen, das seinen Stammsitz im Jahr 2006 von Wolkersdorf nach Schwabach verlegte, wurde vor 60 Jahren gegründet und ist seitdem für Brot, Gebäck und Konditoreispezialitäten bekannt. Zum Sortiment gehören außerdem fränkische Spezialitäten wie Elisen-Lebkuchen, die auch in Bio-Qualität erhältlich sind.

Das Bäckereiunternehmen wird in dritter Generation von Dr. Klaus Karg geführt, der der traditionellen Dorfbäckerei weitere Geschäftsfelder hinzugefügt hat. So produziert die Dr. Klaus Karg KG unter dem Label „Dr. Karg – Exquisiter Brotgenuss“ seit 1999 Feinschmecker-Knäckebrot in konventioneller und in Bio-Qualität, erhältlich sind Packungen mit klassischen Brotscheiben und mit Knäckebrot-Snacks. Vertrieben wird das Knäckebrot auch im Lebensmittelhandel und im Bio-Fachhandel. Im vergangenen Jahr neu hinzugekommen ist die Marke „delisenza“ – ein glutenfreies Knäckebrot für Menschen, die an einer Glutenunverträglichkeit leiden. Dieses Knäckebrot wird in einer räumlich strikt von den anderen Backvorgängen getrennten Bäckerei hergestellt.

Die Wurzeln des mittelständischen Familienunternehmens gehen zurück bis 1950, als der Bäcker- und Konditormeister Hans Karg mit seiner Ehefrau Babette die Fränkische Dorfbäckerei Karg gründete, indem an das Wohnhaus der Familie in Wolkersdorf kurzerhand eine Backstube angebaut wurde. Seit der Gründung wurde das Bäckereiunternehmen mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das Feinschmecker-Knäckebrot, das in den letzten Jahren regelmäßig von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit der Gold- oder Silbermedaille prämiert wurde. In den vergangenen 60 Jahren wurden von der fränkischen Dorfbäckerei über 100 junge Leute zu Bäckern und Bäckereifachverkäufern ausgebildet. Heute sind etwa 200 Mitarbeiter in Verwaltung, traditioneller Bäckerei, Knäckebrot-Produktion und Verkauf für das Bäckereiunternehmen tätig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick