Telefon: +49 911 1335-1335

M-net

Glasfasernetz in Erlangen

Die M-net Telekommunikations GmbH, München/Nürnberg, errichtet in Erlangen das erste hochleistungsfähige Glasfaserzugangsnetz in Mittelfranken mit Datenübertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Für Tausende Erlanger Bürger werden damit digitale Dienste der neuen Generation möglich, so der Telefon- und Internet-Anbieter.

Die Tiefbauarbeiten inklusive der Verlegung der schnellen Fasern übernehmen die Erlanger Stadtwerke (ESTW), die auch Gesellschafter von M-net sind. Bereits Ende dieses Jahres werden die ersten Haushalte Hochgeschwindigkeits-Internet und TV-Dienste nutzen können. Bis Ende nächsten Jahres sollen 4 500 Haushalte in fünf Stadtteilen an das gläserne Netz angeschlossen sein. Auch die Energiekunden der Stadtwerke profitieren von dem neuen Netz, so ESTW-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Geus, weil damit die Weichen für den Einsatz von intelligenten Zählern gestellt werden. Zudem seien für den Ausbau der dezentralen Energieerzeugung sowie für regenerative Energien und Elektromobilität intelligente Netze unabdingbar.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick