Telefon: +49 911 1335-1335

Führungskräfte-Kongress

Mit Werten führen

3 800 Unternehmer und Führungskräfte kamen nach Nürnberg zum „Kongress christlicher Führungskräfte“, der vom 24. bis 26. Februar im CongressCenter Nürnberg im Messezentrum stattfand.

3 800 Unternehmer und Führungskräfte kamen nach Nürnberg zum „Kongress christlicher Führungskräfte“, der vom 24. bis 26. Februar im CongressCenter Nürnberg im Messezentrum stattfand. Die Tagung unter dem Motto „Mit Werten in Führung gehen“ behandelte in mehr als 60 Seminaren Themen wie Wirtschaft und Ethik, gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, Work-Life-Balance und christliche Führungsprinzipien.

Bereits in den vorangegangenen Jahren hatte sich der Kongress als „Gipfeltreffen“ zum Thema Wirtschaft und christliche Werte einen Namen gemacht. „Die Tatsache, dass der Kongress inzwischen das siebte Mal stattfindet, zeigt, dass die Sehnsucht nach Werten nach wie vor vorhanden ist“, so Pastor und Kongressvorsitzender Horst Marquardt.

Vertrauen wieder herstellen

IHK-Präsident Dirk von Vopelius sprach sich anlässlich der Konferenz, die von der Evangelischen Nachrichtenagentur idea e.V. organisiert wird, für eine Rückbesinnung auf das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns aus: „Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat nicht nur einen erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet, sondern vor allem das Vertrauen der Menschen in die Wirtschaft erschüttert. Das muss jetzt erst wieder gewonnen werden.“

Heinrich Mosler, Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken, plädierte für eine neue Definition des Unternehmer-Begriffs: „Ein Unternehmer ist aus meinem Selbstverständnis heraus nur derjenige, der für seine Entscheidungen auch haftet.“

Nürnberger Erklärung

Der Kongress ging mit einer Selbstverpflichtung zu einem verantwortungsvollen Wirtschaften zu Ende. Eine Basis für ein erfolgreiches und soziales Handeln seien die Maßstäbe Gottes für die Menschen, wie sie beispielhaft in den Zehn Geboten zum Ausdruck kämen, heißt es in der sogenannten „Nürnberger Erklärung“.

Prominente Redner auf dem Kongress waren der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU), Marie-Luise Dött, sowie der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Johannes Friedrich, und der katholische Bischof des Bistums Eichstätt, Gregor Maria Hanke.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2011, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick