Telefon: +49 911 1335-1335

Die IHK gratuliert...

Dr. Gustl Drechsler und Günter Hofmann

Zwei große Unternehmerpersönlichkeiten in der Region feierten ihren 80. Geburtstag.

Zwei große Unternehmerpersönlichkeiten in der Region feierten ihren 80. Geburtstag.

Dr. Gustl Drechsler, der von 1989 bis 1995 Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken war, hat seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der gebürtige Nürnberger war nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften als Justiziar und Geschäftsführer von Wirtschaftsverbänden tätig, bevor er 1964 zusammen mit einem Partner die Firma Eiwo-Bau in Nürnberg gründete.

Schon vor seiner Wahl zum IHK-Präsidenten war Drechsler der IHK eng verbunden, zwei Jahrzehnte lang arbeitete er u.a. aktiv im Präsidium und in der Vollversammlung mit. Als Präsident erwarb sich Drechsler bleibende Verdienste um die Technologieförderung, maßgeblich beteiligt war er am Ausbau der regionalen Forschungseinrichtungen in den Bereichen Mikroelektronik, Lasertechnik und Informationstechnologie. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Amtszeit war die Förderung der außenwirtschaftlichen Beziehungen Mittelfrankens: Nach der deutschen Wiedervereinigung arbeitete er intensiv daran, die traditionellen Wirtschaftsbeziehungen nach Sachsen und Thüringen, aber auch nach Tschechien, Ungarn und Polen wiederherzustellen. Außerdem gehörte er zu den Initiatoren der Regionalpartnerschaft mit Shenzhen in China. Sehr am Herzen lag Drechsler stets die Kultur, die er als Mäzen großzügig förderte. Im Jahr 1993 gehörte er zu den Mitbegründern der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft, die anlässlich des 150-jährigen IHK-Jubiläums ins Leben gerufen wurde.

Günter Hofmann, Hofmann Druck Nürnberg, gratuliert die IHK ebenfalls zum 80. Geburtstag. Hofmann begann sein ehrenamtliches Engagement in den 60er Jahren bei den Wirtschaftsjunioren Nürnberg. Viele Jahre setzte er sich als Mitglied der IHK-Vollversammlung und des Industrieausschusses für die regionale Wirtschaft ein. Außerdem war Hofmann fast 30 Jahre als ehrenamtlicher Handelsrichter aktiv, davon ein Jahrzehnt als Obmann des Handelsrichter-Kollegiums.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2011, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick