Telefon: +49 911 1335-1335

Automatisierung

Kooperation mit Japan

Japan setzt bei Mechatronik und Automation auf die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern. Die Regierung hat jetzt ein Förderprogramm genehmigt, das eine Partnerschaft zwischen der Präfektur Saitama und Bayern auf diesen Technologiefeldern vorsieht.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hatte diese Partnerschaft im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Technologie-Cluster Mechatronik und Automation initiiert. Bei einer Delegationsreise im vergangenen Herbst hatte sich auch Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil für das Projekt eingesetzt.

Beim ersten Kooperationstreffen im Rahmen der „Japanisch-bayerischen Technologiebörse“ in Nürnberg wurden nun erste Geschäftskontakte für Mittelständler aus Japan organisiert. Im November 2011 ist eine Reise von bayerischen Unternehmern nach Saitama geplant. Insgesamt stehen in den kommenden drei Jahren acht Kooperationstreffen auf dem Programm, um Geschäfte zwischen Japan und Bayern anzubahnen. Die Präfektur Saitama liegt nördlich von Tokio und gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen Japans.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick