Telefon: +49 911 1335-1335

Baboons

Ein Pavian-Pass in Weißenburg

Die Frage, was ein Weißenburger Unternehmen mit einem nach Pavianen benannten Gebirgspass verbindet, scheint zunächst abwegig. Seit 2001 lässt sich die Frage jedoch beantworten: In jenem Jahr wurde die Baboons GmbH (benannt nach eben diesem Pass der legendären „Roof of Africa“-Rallye in Lesotho) gegründet, die Motorrad-Trainings, Off-Road-Veranstaltungen und Sportpromotion anbietet.

Die beiden Gründer Ulrich Hanus und Hubert Stanka erkannten damals die Vorteile, die das Internet dem Unternehmen bietet. Etwa 200 000 Besucher nutzen inzwischen monatlich das Angebot der Online-Plattform des Unternehmens (www.baboons.de). „Im deutschsprachigen Raum hat sich das Portal inzwischen zu einer Art Branchen-Bibel entwickelt“, erklärt Stanka.

Die acht festen und sechs freien Mitarbeiter der Baboons GmbH, die 2006 zu den IHK-Gründerpreisträgern gehörte, betreuen nicht nur dieses Portal, sondern organisieren auch diverse Sportserien und -veranstaltungen. In einem neuen Geschäftsbereich promotet das Unternehmen neben den Veranstaltungen rund um das Motorrad im Fränkischen Seenland nun auch Marathon-Laufveranstaltungen und Firmenläufe (beispielsweise den Seelandmarathon am Brombachsee, der am 17. und 18. September 2011 stattfindet).

Unabhängig von allen sportlichen Aktivitäten wurde das Dienstleistungs-Portfolio nun um einen Internet-Direktvertrieb und das komplette Fulfillment speziell für kleine und mittlere Unternehmen erweitert: Fir-men-eigene Programmierer und Screen-Desig-ner entwickeln einen auf die jeweiligen Bedürfnisse ausgerichteten Internet-Shop inklusive Hosting. Baboons übernimmt darüber hinaus auch die komplette Abwicklung der Bestellungen – von der Annahme über Lagerhaltung, Fakturierung und Versand bis hin zum Retouren-Handling. Anfangs betreute der Dienstleister zum größten Teil Kunden aus der Motorrad-Branche, wie beispielsweise einen der weltgrößten Hersteller für Motorrad-Auspuffsysteme FMF (www.fmfracing.de). Inzwischen zeigen auch Firmen anderer Branchen, z.B. ein Hersteller für Nahrungsergänzung und ein brasilianischer Chemiekonzern, Interesse am Internet-Direktvertrieb von Baboons.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2011, Seite 94

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick