Telefon: +49 911 1335-1335

Flair Hotel Am Ellinger Tor

Familienunternehmen mit Tradition

1976 starteten Rainer und Gertraud Ott in Weißenburg ein großes Projekt: In mühevoller Arbeit sanierten sie ein 500 Jahre altes, abbruchreifes Haus. Nachdem die aufwändigen Bauarbeiten an dem denkmalgeschützten, ehemaligen Gasthof abgeschlossen waren, wurde das Haus zunächst als Pilsbar geführt, seit 1983 dann als Hotel. Heute umfasst das familiengeführte Flair Hotel Am Ellinger Tor zusammen mit dem 1986 erworbenen Nachbarhaus 27 Zimmer mit 56 Betten, die von Geschäftsreisenden, Urlaubern, Radfahrern und Wanderern gleichermaßen gebucht werden. „Die zentrale Lage in der Altstadtmitte und die Nähe zum neuen Fränkischen Seenland und zum Naturpark Altmühltal überzeugen unsere Gäste“, so Gertraud Ott.

Aktuell beschäftigt das Hotel 15 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende (zwei Köche und zwei Hotelfachleute), ein weiterer Ausbildungsplatz als Hotelfachmann/frau ist noch zu vergeben. Geführt wird das Haus von Rainer Ott, der auch als Senior-Küchenchef fungiert, seiner Frau Gertraud Ott sowie von deren Kindern Marcus Ott (Junior-Küchenchef) und Michaela Montenegro-Neuhauser, die mittelfristig die Nachfolge als Geschäftsführer übernehmen werden.

Das Weißenburger Hotel gehört zum Verbund Flair Hotels e.V. mit Sitz im unterfränkischen Ochsenfurt, der 1983 ins Leben gerufen wurde und dem heute 108 inhabergeführte Mitgliedsunternehmen angehören. Damit ist es eigenen Angaben zufolge die drittgrößte Kooperation dieser Art in Deutschland. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick