Info-Veranstaltung am 14. März

Wie werde ich "Business Angel"?

Wie kann ich als erfahrener Unternehmer ein „Business Angel“ werden und junge, hoffnungsvolle Unternehmen unterstützen? Diese Frage wird beim Informationsabend „Unternehmerkapital trifft Innovation“ beantwortet, der am Mittwoch, 14. März 2012 von 17 bis 19.30 Uhr in der IHK Nürnberg für Mittelfranken stattfindet. Ein weiteres Thema ist die Bereitstellung von Wagniskapital durch die Bayern Kapital GmbH. Zudem stellen sich drei innovative junge Unternehmen vor, die auf Kapitalsuche sind. Für diese Präsentation können sich Unternehmen bewerben, die neben einer technologisch innovativen Geschäftsidee auch überdurchschnittliche Wachstumschancen vorweisen können. Veranstaltet wird der Abend von der IHK und vom netzwerk nordbayern, das auch den „Businessplan-Wettbewerb Nordbayern“ organisiert.

Einer der Referenten ist Norbert Baier, Gründer der Firma inbau Bausysteme und seit über zehn Jahren als „Business Angel“ aktiv. Er wird darüber berichten, wie er als erfahrener Unternehmer in die heute sehr erfolgreiche Würzburger Firma va-Q-tec investiert und deren Startphase begleitet hat. Business Angels wie Baier unterstützen die jungen Unternehmen nicht nur mit Kapital, sondern auch durch ihre Kontakte und durch ihre Management- und Branchenerfahrungen.

„Natürlich wollen Business Angels mit ihrem Investment auch Geld verdienen. Aber in den meisten Fällen ist der Grund für das Engagement in gleichem Maße, dass es spannend und begeisternd ist, junge Unternehmer zu unterstützen“, so Dr. Benedikte Hatz, Geschäftsführerin von netzwerk nordbayern. Das netzwerk nordbayern fördert seit 1999 die Gründung und das Wachstum von innovativen Technologie-Unternehmen in Franken und der Oberpfalz. Das Netzwerk unterstützt Gründer und Unternehmer im kompletten Finanzierungsprozess – von der Businessplan-Erstellung bis zu Verhandlungen mit Investoren.

Externer Kontakt: Anmeldung erforderlich: netzwerk nordbayern Kerstin Wabnitz, Tel. 0911 59724-8055, info@netzwerk-nordbayern.de

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2012, Seite 56