Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Gefällt mir!?

Wer sich für Oscar-Nominierungen interessierte, bekam im letzten Frühjahr einen aufschlussreichen Film zu Gesicht: „The Social Network“. Ein allem Anschein nach reichlich unkommunikativer Mensch gründet die erfolgreichste Kommunikationsplattform aller Zeiten: Facebook. Dieser Tage nun mischte sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg durch einen spektakulären Börsengang unter die 100 reichsten Menschen auf unserem Planeten.

Erinnerungen an die unrühmliche Geschichte der „New Economy“ werden wach. Ein milliardenschwer bewertetes Unternehmen bietet den Konsumenten eine kostenlose Plattform und erzielt damit keinerlei reale Wertschöpfung. Oder etwa doch? Wenn die intelligente Nutzung von Information ein Produktionsmittel ist, verfügt Facebook womöglich über das umfangreichste Rohstofflager unserer Zeit. Dies haben nicht zuletzt unsere Politiker erkannt, die sich allen Warnungen der Verbraucherministerin zum Trotz munter im Umgang mit dem Medium erproben.

Und wir Unternehmer? Mark Zuckerberg ist Unternehmer und Facebook-Nutzer. Seine Aktualisierungen – bis hin zum banalen Hundeportrait – haben 14 Mio. Menschen weltweit abonniert, sein Hochzeitsfoto wurde 1,6 Mio. Mal mit „gefällt mir“ quittiert. Jede seiner Ankündigungen wird binnen Stunden von unzähligen
Nutzern kommentiert und bewertet.

Diese Form der Öffentlichkeit mag nicht jedem gefallen – persönliche Schutzzäune fallen, Reaktionszeiten sinken auf ein Minimum. Und doch wäre es geradezu fahrlässig, die Augen vor der Entwicklung zu verschließen: Soziale Medien sind aus unserer Unternehmenswelt nicht mehr wegzudenken. All dies ist nicht der Erfolg einer strategisch ausgerichteten Konzernstruktur, sondern der eines klassischen Existenzgründers. Gute Zeiten für Unternehmertum, oder was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihre Meinung unter www.facebook.com/DirkVopelius.

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2012, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick