Telefon: +49 911 1335-335

Neumüller

Personalvermittlung von Ingenieuren

Die Arbeitnehmerüberlassung von hoch qualifizierten Fachkräften, insbesondere Ingenieuren, ist ein wesentliches Geschäftsfeld der Neumüller Unternehmensgruppe mit Sitz in Nürnberg. 350 Mitarbeiter, davon 220 Ingenieure, sind für die Gruppe an fünf Standorten tätig, weitere Filialen sind nach Auskunft von Geschäftsführer Werner Neumüller in Planung.

Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen (u.a. „Bayerns Best 50“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und „Sieger - Gerechte Chancen in der Arbeitswelt“ sowie Nominierung für den Großen Preis des Mittelstandes 2012) rekrutiert seine Mitarbeiter nach Worten Neumüllers fast immer in unbefristete, langfristige Anstellungen: „Wenn jemand einen Ingenieur etwa für die Mitarbeit in der Forschung oder in der Elektronik-Entwicklung sucht, ist es selbstredend, dass hier kein Vertretungsjob gewünscht ist.” Seit der Gründung vor neun Jahren seien rund 1 000 Ingenieure vermittelt worden, 90 Prozent von ihnen seien innerhalb von zwei Jahren fest zum jeweiligen Kundenunternehmen gewechselt. Dies sei auch erklärtes Ziel seiner Dienstleistung, so Neumüller, auf dessen Referenzliste u.a. bekannte Unternehmen wie adidas, Audi, Bionorica, Bosch, Continental, Novartis, Puma und Siemens Healthcare stehen.

Die Gruppe bildet schon seit Längerem Personaldienstleistungskaufleute aus und bietet seit dem Wintersemester 2011 auch ein duales Studium an (Berufsausbildung sowie Studium der Fachrichtung Dienstleistungs-/Personalmanagement). Seit Anfang dieses Jahres ist Neumüller zudem einer der offiziellen Förderer der staatlichen Berufsakademie Baden-Württemberg in Mosbach: Der Personaldienstleister fördert Informationsveranstaltungen und -material für Abiturienten und beteiligt sich an Projekten verschiedener Fachbereiche.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick