Telefon: +49 911 1335-1335

PerfectSolar

Solarpionier in Insolvenz

Große Probleme hat die Perfect-Solar-Gruppe (PS), die erst 2011 ihren Firmensitz in ein früheres Miele-Gebäude in Eckental-Eschenau verlegt hatte.

Gründer und Geschäftsführer Thomas Franke meldete für seine drei Unternehmen PS Service/Projekt GmbH, PS International GmbH und PerfectSolar GmbH Insolvenz an. Die Unternehmensführung wurde vom Amtsgericht in die Hände mehrerer vorläufiger Insolvenzverwalter gelegt, bei der Hauptfirma ist das der Nürnberger Anwalt Daniel Fabian. Die Zahl der Mitarbeiter in der Gruppe wurde von 27 auf sechs reduziert. Thomas Franke hofft, dass die Marke PerfectSolar weiterlebt und dass es aufgrund der guten Referenzen die Chance auf eine Fortführung des Betriebs gibt. Er sieht einen Grund für die Schieflage in der aktuellen Gesetzgebung, also dem mehrmonatigen Ringen um ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz zwischen Bund und Ländern. „Wir haben über eine Fortführung gesprochen und überlegen – natürlich immer zusammen mit den Insolvenzverwaltern – Kooperationen mit anderen insolventen Firmen“, so Franke.

Autor/in: 
wra.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 117

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick