Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

RaiffeisenVolksbank eG Gewerbebank

Anlässlich des 300. Geburtstags des wilden Markgrafen führt das Theater Ansbach – Kultur am Schloss eG das Stück „Das Bildnis des Wilden Markgrafen“ auf. Die Ansbacher RaiffeisenVolksbank eG Gewerbebank unterstützt das Vorhaben mit einer Spende von 10 000 Euro. Nicht nur kulturell, sondern auch im Bereich der Bildung ist die Gewerbebank engagiert: Zum 200-jährigen Bestehen des Ansbacher Theresiengymnasiums spendet die Bank 3 000 Euro und ermöglicht so das Kommen der norddeutschen Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“. Außerdem übernimmt die Bank mit einer Spende von 6 000 Euro die Ausstattungspatenschaft für die Kindergartengruppe „Kreativoase“ des neugebauten Familienzentrums „Sonnenhof“ in Gunzenhausen.

> www.raiffeisenvolksbank.de

Nutricia

Als Premiumpartner unterstütze die Nutricia GmbH aus Erlangen den „5. Lauf der guten Hoffnung“ mit 3 000 Euro. An dem 15 Stunden Marsch von Oberstdorf und Oberstaufen nahmen auch 14 Mitarbeiter des Unternehmens, das medizinische Nahrung herstellt, teil. Der Erlös der Aktion kommt dem Verein „Gegen NOMA e.V.“ zu Gute, der sich für die Bekämpfung der Infektionskrankheit NOMA einsetzt.

> www.nutricia.de

Mercedes Benz Nürnberg

Die Mercedes Benz Niederlassung Nürnberg unterstützt die Nürnberger Tafel mit einem neuen Vito-Transporter. Mercedes Benz ist bereits seit 1998 Hauptsponsor der deutschen Tafeln und trägt mit Transportern, die speziell auf die Bedürfnisse der Organisation angepasst sind, zum Erfolg bei. Die Tafel-Organisation verteilt Lebensmittel, die aufgrund von Verpackungsschäden oder einem zu geringen Haltbarkeitsdatum im regulären Handel nicht mehr verkauft werden können, an Bedürftige. Deutschlandweit existieren über 870 Tafeln.

> www.nuernberg.mercedes-benz.de

Euro Engineering

Neun Studierende der Ohm Hochschule wurden mit dem 15. Konstruktionspreis für besondere Leistungen im Fachbereich Konstruktion ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit jeweils 1 500 Euro dotiert und wird seit 1997 von der Nürnberger encad Ingenieurgesellschaft mbH, die im vergangenen Jahr mit der Euro Engineering AG verschmolz, vergeben. Der Preis soll zum einen die Studierenden ermutigen, frische Konstruktionsansätze zu entwickeln, zum anderen soll aber auch für Ingenieurs-Studiengänge geworben werden, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen.

> www.ee-ag.com

Siemens

Für sein deutschlandweites Elder Care Programm wurde Siemens durch das Bundesfamilienministerium im Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2012“ ausgezeichnet. Das Preisgeld von 2 000 Euro stockt das Unternehmen um weitere 3 000 Euro auf und spendet insgesamt 5 000 Euro der Erlanger „Tagespflege am Martin-Luther-Platz“. Die Einrichtung unterstützt Pflegende bei der Betreuung von Demenzkranken.

> www.siemens.de

geobra Brandstätter

Spenden für krebs- und leukämiekranke Kinder sammeln: Das ist das Ziel der „Tour der Hoffnung“, eine Fahrradtour, die 1983 von Prof. Dr. med. Fritz Lampert ins Leben gerufen wurde. 185 Engagierte, darunter Politiker, Sportler und Ärzte radelten von Gießen durch Franken nach Bamberg. Bei ihrem Stopp im Playmobil-FunPark übergab die geobra Brandstätter GmbH eine Spende über 3 500 Euro. Die diesjährigen Spenden kommen unter anderem Elternvereinen und Förderkreisen der Universitätsklinik Erlangen zugute.

> www.playmobil.de

Sellbytel Group

Das Theater Pfütze wird nun auch von der Nürnberger Sellbytel Group unterstützt. Das Engagement betrifft hauptsächlich das Stück „Ronja Räubertochter“ und die begleitende theaterpädagogische Einheiten.

> www.sellbytel.de

Martin Bauer Group, PhytoLab

Gemeinsam mit PhytoLab spendete die Martin Bauer Group 20 000 Euro an 23 verschiedene soziale Einrichtungen und Projekte. Die Mitarbeiter des Unternehmens für Anbau, Veredelung und Vermarktung pflanzlicher Produkte mit Sitz in Vestenbergsgreuth spendeten im Rahmen eines Mitarbeitertages jeweils vier Stunden Zeit, die auf einem Zeitkonto eingezahlt und abschließend in Geld umgerechnet wurden.

Die regionalen wie internationalen Einrichtungen und Projekte, die von den Mitarbeitern ausgewählt wurden, bekamen die Spenden von den geschäftsführenden Gesellschaftern der Martin Bauer Group Adolf und Martin Wedel überreicht.

> www.martin-bauer-group.com

> www.phytolab.com

PSD Bank Nürnberg

Zum sechsten Mal hatte die PSD Bank den „RegioSport Preis“ in Franken und Sachsen ausgelobt. 30 der insgesamt 80 Sportvereine, die sich beworben hatten, können sich nun über die Förderung freuen. Allein 19 Gewinner kommen aus Franken. Die zwei Hauptpreise, die mit jeweils 2 000 Euro dotiert waren, gewannen der TV 1881 Altdorf e.V. und die Deutsch Lebens-Rettungs-Gesellschaft Stadtverband Zittau e.V. aus Sachsen. Insgesamt hatte die Genossenschaftsbank 30 000 Euro bereitgestellt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vereinsarbeit zu fördern und ihr Anerkennung zu zollen.

> www.psd-nuernberg.de

Autohaus Hoefler

Auch in diesem Jahr stellt das Autohaus Hoefler der jahrgangsbesten Abiturientin Hannah Marth der Willhelm Löhe Schule Nürnberg für ein Jahr einen Honda Jazz kostenlos zur Verfügung. Der Wagen wurde der Einser-Abiturientin im Rahmen der Abiturfeier übergeben. Das Unternehmen engagiert sich bereits seit sechs Jahren für leistungsstarke junge Menschen.

> www.honda-hoefler.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2012, Seite 110

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick