Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Metropolregion – wozu eigentlich?

Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit vollzog sich in den letzten Wochen eine gravierende Veränderung in unserer Metropolregion Nürnberg. Der eigenständige „Marketingverein“, Vorläufer der heutigen politischen Organisation der Metropolregion, hat seine Auflösung beschlossen.

An seine Stelle tritt ein reiner Förderverein der Wirtschaft – ohne eigenes Personal, ohne eigene Profilierung und ohne konkurrierende Projekte. Dafür mit Sitz und Stimme im obersten Führungskreis der Metropolregion und mit einer soliden Basisfinanzierung, an der sich alle neun Wirtschaftskammern der Region beteiligen (siehe www.metropolregionnuernberg.de/organisation).

Wozu das Ganze? Wir verfolgen gemeinsam vier Ziele:

  1. Aufbau einer attraktiven internationalen Marke „Metropolregion Nürnberg“
  2. Ausbau der Metropolfunktionen (= Einrichtungen von überregionaler Ausstrahlung)
  3. Mehr Einfluss in Europa
  4. Ausbau der innerregionalen Kooperation

Am Ende geht es für uns alle darum, den wichtigsten Faktor zur Weiterentwicklung unserer Wirtschaftsregion zu stärken: Anziehungskraft. Wenn auch Sie an unserer gemeinsamen Anziehungskraft mitwirken wollen, so ist jetzt die beste Gelegenheit. Werden Sie Mitglied im Förderverein der Wirtschaft, verleihen Sie uns Unternehmern eine starke Stimme und ermöglichen Sie der Metropolregion Nürnberg einen sichtbaren Platz auf der Weltkarte. Es lohnt sich.

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2012, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick