Bundesverdienstkreuz

Ehrung für Walthelm

Für sein unternehmerisches und ehrenamtliches Wirken wurde Dr. Veit Walthelm, Geschäftsführer der Johann Walthelm GmbH in Nürnberg, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel würdigte bei einer Feierstunde im Nürnberger Rathaus die Verdienste des Geehrten. Er habe das Familienunternehmen in den letzten 30 Jahren zu einer bedeutenden Firmengruppe mit rund 350 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 65 Mio. Euro ausgebaut, das in Spezialbereichen des Tiefbaus zu den führenden Anbietern in Deutschland zähle. Im Jahr 2009 hatte Walthelm die Firma Müller Stahlbau in Offenburg in der Insolvenz übernommen und damit rund 150 Arbeitsplätze gerettet.

Walthelm ist in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagiert: Er ist Mitglied im IHK-Verkehrsausschuss und arbeitete in der Vollversammlung mit. In verschiedenen Gremien seiner Branche ist er in verantwortlichen Funktionen aktiv, beispielsweise im Bayerischen Bauindustrieverband, dessen mittelfränkischen Bezirksverband er seit 2001 als Vorsitzender leitet. Außerdem ist er Vorsitzender der Bezirksgruppe Mittelfranken des Wirtschaftsverbandes vbw. Auf Bundesebene engagiert sich Walthelm in der Ausschussarbeit des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2012, Seite 44