IHK-Organisation

Transparente Zahlen und Fakten

Mit dem neuen Portal „IHK transparent“ geben die 80 deutschen Industrie- und Handelskammern Unternehmen, Politik und Öffentlichkeit einen umfassenden Einblick in ihre Struktur, Arbeit und Finanzen

Bei der Vorstellung des Projektes in Berlin erklärte Dr. Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK): „Wir wollen als Organisation konsequenter kommunizieren, was wir tun, und damit auch manche Diskussion versachlichen. Wir wollen zeigen, dass die Alternative zur gesetzlichen Mitgliedschaft nicht Freiwilligkeit ist, sondern am Ende mehr Staat und höhere Kosten bedeuten würde.“

Zahl der Ausbildungsverträge und Existenzgründungsberatungen, Höhe von Einnahmen und Erträgen, Mitarbeiterzahlen, Pensionsrückstellungen und viele weitere relevante IHK-Daten wurden zusammengeführt, dokumentiert und jedem via Internet zugänglich gemacht. Durch die Zusammenschau setzt die IHK-Organisation den Weg der Transparenz fort, der mit der Veröffentlichung der Bilanzen seit 2005 begonnen wurde.

Unter www.ihk-transparent.de werden Zahlen für jede einzelne IHK im Detail aufgeführt. Zudem wird erläutert, was hinter den Fakten steht und warum IHK nicht automatisch gleich IHK ist. „Hier spielen regionale Entwicklungen, unterschiedliche Größe, Aufgabenstellungen und Beschlüsse der jeweiligen Vollversammlungen eine große Rolle“, so Dercks. Das Portal sei als Teil der kontinuierlichen Weiterentwicklung der IHK-Organisation zu verstehen und solle in den nächsten Jahren beständig fortgeführt, aktualisiert und ausgebaut werden.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2012, Seite 46