Telefon: +49 911 1335-1335

Krauss

Großhändler für energieeffiziente Haustechnik

„Unternehmertätigkeit ist wie ein Marathonlauf: Es ist ein langfristig angelegtes Handeln und Tun. Man muss seine Energie einteilen und Sprints vermeiden.“ Nach diesem Motto hat der Merkendorfer Willi Krauss in den letzten 25 Jahren sein regional aufgestelltes Großhandels-Unternehmen für ökologische Haustechnik aufgebaut. Die Krauss AG beschäftigt heute acht Mitarbeiter und beliefert Handwerksbetriebe, berät aber auch deren Privatkunden bei Fragen rund um Energietechnik und Energieeinsparung.

Begonnen hatte Krauss im Jahr 1987 nebenberuflich mit der Einzelfirma „Krauss – Energie fürs Leben“. Sechs Jahre später gab er dann seine krisensichere Beamtentätigkeit auf, um sich ganz auf die Selbstständigkeit zu konzentrieren. Über verschiedene Unternehmensformen führte der Weg 2006 zur Gründung der heutigen Krauss AG, die im Besitz seiner Familie ist und an der auch die Mitarbeiter Anteile halten.

Das Angebot des Merkendorfer Großhandels geht über den Vertrieb von Solarthermie- und Solarstromsystemen hinaus und umfasst beispielsweise auch Bioenergie-Heizsysteme, Lüftungstechnik und Regelungstechnik. Direkt neben dem Firmensitz wird Krauss im kommenden Jahr ein „Sonnenhaus“ errichten, das er selbst beziehen wird und das das Zusammenwirken dieser Technologien in der Praxis unter Beweis stellen soll.

Schon zu Beginn seiner Unternehmertätigkeit – in den Jahren 1987 und 1989 – gewann Krauss gleich zwei Mal den Europäischen Solarpreis der überparteilichen Vereinigung „Eurosolar“. Seit 1991 engagiert sich der Unternehmer für die Elektromobilität und betreibt heute eine größere Solartankstelle, an der nicht nur die firmeneigenen E-Mobile Sonnenstrom tanken können. „Meine Motivation waren Wackersdorf und Tschernobyl. Ich war zur damaligen Zeit Ortsvorsitzender des Bund Naturschutz. Und mein Ziel war damals, durch Technik die Umwelt zu schützen. Das Ziel gilt weiter“, fasst Willi Krauss die letzten 25 Jahre zusammen.

Autor: 
wra.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2012, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick