Telefon: +49 911 1335-1335

Businessplan-Wettbewerb

Fünf Preisträger aus Mittelfranken

Insgesamt 99 junge Unternehmen und Gründerteams haben an der ersten Phase des 15. Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern teilgenommen, knapp die Hälfte davon aus Mittelfranken. Unter den zehn Gewinnern von Phase eins des dreistufigen Wettbewerbs waren fünf Teams aus der Region Nürnberg. Sie wurden vor Kurzem im Kulturspeicher in Würzburg ausgezeichnet:

Airchill aus Erlangen entwickelt ein System zur Absenkung der Körpertemperatur, was als viel versprechende Therapie bei Herzkreislauf-Stillstand, Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma gilt. Dieses Verfahren ist im Klinikalltag bereits etabliert, Airchill arbeitet nun an einem System für den mobilen Einsatz, das zum Beispiel bei der Ersten Hilfe wertvolle Dienste leisten könnte (www.
medicalcooling.com).

Hydrogenious Technologies, ebenfalls aus Erlangen, vermarktet ein Verfahren für die Langzeit-Speicherung von regenerativer Energie in Form von Wasserstoff.

Die Life & Business Development GmbH in Nürnberg will sich als Anbieter von Online-Services und Dienstleistungen für psychologisches Gesundheitsmanagement und Stressbewältigung etablieren. Das Unternehmen liefert Methoden und Werkzeuge für Messung der Stressbelastung, Vorbeugung gegen Burn-out und Bewältigung von persönlichen Krisen (www.lb-development.com).

Die Erlanger Netdosis AG will die Arzneimittelsicherheit bei der Behandlung von Kindern erhöhen, indem sie das medizinische Wissen von Tausenden Ärzten für ratsuchende Kollegen verfügbar macht. Häufig können Kinder nicht angemessen therapiert werden, weil bei ihnen die Anwendung von Arzneimitteln aus der Erwachsenenmedizin nicht erlaubt ist (www.netdosis.de).

Spreadcommerce aus Nürnberg hat eine Technologie entwickelt, mit deren Hilfe Internet-Nutzer direkt auf der Seite, auf der sie einen Werbebanner anklicken, das gewünschte Produkt auch kaufen können. Dadurch wird die Anzahl der Schritte, die für den Kauf notwendig sind, reduziert.

Die Abgabefrist für die zweite Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern endet am 18. März 2013. Da der Einstieg in jeder Phase möglich ist, können auch Kurzentschlossene ihren Businessplan noch einreichen und ihn im Verlauf des Wettbewerbs weiter verfeinern.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2013, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick