Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberger Versicherungsgruppe

Erfolgreiche Entwicklung

Die Nürnberger Versicherungsgruppe hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2012 um drei Prozent auf 4,76 Mrd. Euro gesteigert. Die Neu- und Mehrbeiträge wuchsen auf 850 Mio. Euro, die gebuchten Beiträge auf 3,49 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis vor Steuern erhöhte sich um 38 Prozent auf 121,4 Mio. Euro. „Insgesamt war 2012 für uns ein gutes Geschäftsjahr und ein weiterer Meilenstein für die kontinuierliche, erfolgreiche Entwicklung der Gruppe“, erklärte Vorstandsvorsitzender Dr. Armin Zitzmann auf der Hauptversammlung der börsennotierten Dachgesellschaft Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG).

Die Wahlen zum Aufsichtsrat wurden laut einer Pressemitteilung als Persönlichkeitswahl in Einzelabstimmung durchgeführt. Jedes der gewählten Aufsichtsratsmitglieder habe eine Zustimmung von 100 Prozent erhalten. Die Hauptversammlung hat die Aktionärsvertreter bis zum Ende der Hauptversammlung im Jahr 2018 neu bestimmt.

Gewählt wurden Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell, Dr. Roland Folz, Hans-Peter Schmidt, Dr. Detlef Schneidawind, Dr. Edmund Stoiber und Dagmar G. Wöhrl, die dem Gremium bereits angehörten. Bei der Wahl der Arbeitnehmervertreter im Februar waren Günter Breul, Helmut Hanika, Thomas Krummen, Josef Priller, Harry Roggow und Sven Zettelmeier in den NBG-Aufsichtsrat entsandt worden. In der konstituierenden Sitzung im Anschluss an die Hauptversammlung wählte der Aufsichtsrat Hans-Peter Schmidt erneut einstimmig zu seinem Vorsitzenden und Josef Priller wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2013, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick