Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Gute Zeiten – schlechte Zeiten

Entscheidende Fehler werden im Regelfall nicht in Krisenzeiten gemacht, sondern wenn es dem Unternehmen gut geht. Darauf weist einer hin, der sich mit Unternehmensführung auskennt: Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell. Er formulierte den Gedanken beim letztjährigen IHK-Jahresempfang, als er mit der Ehrenmedaille unserer Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet wurde.

„Übermut tut selten gut“, weiß der Volksmund. Die gleiche Warnung sollte nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die deutsche Volkswirtschaft gelten. Uns geht es aktuell gut, aber wie gut sorgen wir für unsere Zukunftsfähigkeit? Unter dem merkwürdigen Gattungsbegriff „Wutbürger“ zieht man gegen jegliche Verbesserung der Infrastruktur zu Felde, dem aggressiven Wettbewerb durch aufstrebende Schwellenländer setzt man gepflegte Diskussionen über die Grenzen des Wachstums entgegen. Erstaunlich nur, dass diese Diskussion nicht auch das ungebremste Wachstum der öffentlichen Haushalte umfasst.

Im Wettstreit der Parteien vor den Wahlterminen ist den einen an mehr Ausgaben, den anderen an mehr Einnahmen gelegen, von einer geringeren Staatsquote ist derzeit nirgends die Rede. Niemand spricht mehr von Steuervereinfachung oder von der Notwendigkeit, Arbeitseinkommen von Zusatzkosten zu entlasten. Im Kompetenzgerangel zwischen Ministerien, Bund und Ländern steigen die Kosten des Energieumstiegs unaufhaltsam, die Wettbewerbsposition unserer Industriebetriebe verschlechtert sich beinahe täglich.

Jemand, der sich mit dem Bestehen im Wettbewerb bestens auskennt, ist Herbert Hainer – in diesem Jahr geht die IHK-Ehrenmedaille an ihn. Er hat die Firma Adidas als nun dienstältester Vorstandsvorsitzender eines Dax-Konzerns durch wahrlich stürmische See navigiert und dabei immer wieder die Notwendigkeit ehrgeizig gesteckter Ziele betont. Lassen wir uns von dieser zutiefst sportlichen Grundhaltung inspirieren!

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2013, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick