Telefon: +49 911 1335-1335

Perim

Wer passt zu uns?

Den passenden Bewerber für eine Stelle zu finden, wird für Unternehmen immer schwieriger: Aus einer Vielzahl an Zusendungen sollen Personalverantwortliche den oder die Richtige auswählen und sich gleichzeitig um administrative Tätigkeiten sowie Aus- und Weiterbildung kümmern. Oft verkomme die Rekrutierung von Personal so zu einem Verwaltungsproblem, erklärt Christian Hödl, Geschäftsführer der Perim GmbH in Nürnberg. Innerhalb von drei Jahren hat sein Unternehmen, unterstützt von der Innovationsförderung des Freistaats Bayern, die Software „Matching“ entwickelt, die den Bewerberprozess für mittelständische und große Unternehmen vereinfachen und verkürzen soll.

Hödl hatte Perim zusammen mit Mitgeschäftsführer Dr. Stephan Raum im Jahr 2007 gegründet. Mittels Suchmaschinen-Optimierung, Personal-Controlling, Arbeitsplatzattraktivität sowie der Entwicklung von Fach-, Führungs- und Nachwuchskräften wollen die beiden Kaufleute die Sichtbarkeit von Mittelständlern im Internet verbessern und deren Attraktivität für mögliche Mitarbeiter erhöhen, um die Chancen im Wettstreit um die besten Bewerber zu steigern.

Das Prinzip der Software vergleicht Hödl mit Single-Portalen im Internet: Matching gleicht automatisiert Stellenausschreibung und digitale Bewerbungen ab, analysiert den vorhandenen Bewerberpool und sucht selbstständig in Online-Bewerberportalen nach Übereinstimmungen. Das Programm erkenne passende Bewerber parallel für alle ausgeschriebenen Stellen, was besonders effektiv bei ähnlichen Stellen sei (z.B. gleichzeitige Ausschreibung von vergleichbaren Stellen in verschiedenen Filialen eines Unternehmens). So werde kein Bewerber im Alltagsstress übersehen, erklärt Hödl.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2014, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick