Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Mit Albrecht Dürer in die Lüfte

In diesen Tagen begeht der Airport Nürnberg sein 60-jähriges Jubiläum – eine Randnotiz? Ich meine nein, denn es war immerhin der erste Flughafen in Deutschland, der nach dem Zweiten Weltkrieg auf neuem Gelände erbaut wurde. Für Nürnberg war dies alles andere als selbstverständlich, nur zehn Jahre zuvor waren große Teile der Stadt nahezu völlig zerstört.

Heute kann unser Flughafen in seiner Bedeutung für die Entwicklung der Metropolregion nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es geht beileibe nicht nur um Urlaubsziele und es geht schon gar nicht nur um Passagiere aus Nürnberg oder dem Städtedreieck. Es geht um die wirtschaftlichen und ansiedlungspolitischen Perspektiven ganz Nordbayerns. Wer über Sinn und Zweck unseres Airports nachdenkt, sollte nicht nur die Unternehmen im Auge haben, die schon hier sind, sondern vielmehr diejenigen, die eines Tages in unsere Region kommen oder eben nicht.

Ein eminent wichtiger Sonderaspekt in diesem Zusammenhang gebührt der NürnbergMesse und ihren Partnern, die wie keine andere Einrichtung in der Metropolregion mit stetigen Zuwachsraten internationales Publikum in die Region locken. Das Messewesen gehört zu den Branchen, in denen die Metropolregion Nürnberg einen europäischen Spitzenplatz innehat. Natürlich wünschen sich auch unsere ortsansässigen Unternehmen mehr Direktverbindungen. Neben den „Klassikern“ Brüssel und Norditalien zählen hierzu Skandinavien, Russland und (wieder) eine Direktverbindung nach London-Heathrow.

Die Neupositionierung als „Albrecht-Dürer-Airport“ sorgt für Aufbruchsstimmung und bietet neue Chancen einer kreativen Inszenierung der Marke, die in den nächsten Jahren ausgebaut werden muss. Die Wahrnehmung sollte nicht zuletzt auch an der Autobahn verstärkt werden, bislang werden Millionen Vorbeifahrer lediglich durch ein kleines Flieger-Piktogramm auf einen bedeutenden internationalen Flughafen aufmerksam gemacht. Höhenflug mit Albrecht Dürer? Warum nicht!

Autor/in: 

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick