Telefon: +49 911 1335-1335

Energie-Manager

Auszeichnung für Kitzmann

Vor 15 Jahren hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken den Lehrgang „European EnergyManager“ (Eurem) entwickelt. Seitdem wurden in ganz Deutschland über 2 500 Absolventen qualifiziert, international mehr als 4 000. Inzwischen wird die Weiterbildung nach dem Nürnberger Modell in 26 Staaten weltweit durchgeführt. Vor Kurzem kamen mehr als 170 Energiemanager aus 19 Ländern zur „6. Internationalen Eurem-Konferenz“ in Prag zusammen. In Workshops diskutierten sie über aktuelle Trends im Bereich Energieeffizienz, außerdem wurden über 40 besonders erfolgreiche Praxisbeispiele vorgestellt. Partner der Veranstaltung waren die IHK Nürnberg und die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer (AHK).

Ein Höhepunkt der Konferenz war die Verleihung des „Eurem-Awards“ an vier Energieeffizienz-Projekte, von denen eines aus Mittelfranken kam: Benjamin Kloos von Kitzmann Bräu in Erlangen konnte den zweiten Preis in der Kategorie „kleine Betriebe“ entgegennehmen. Der Energiemanager hatte die Kühltechnik der Brauerei erfolgreich optimiert.

IHK, Tel. 0911 1335-299, -445

robert.schmidt@nuernberg.ihk.de

stefan.schmidt@nuernberg.ihk.de

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2015, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick