Telefon: +49 911 1335-1335

Olio Extra Vergine di Oliva

Alles auf ein Produkt

Eva Maria Göß bietet in ihrem neuen Laden in Erlangen nur ein einziges Produkt an: Olivenöl „extra vergine“ aus Loreto Aprutino in den Abruzzen.

Auf die Idee, Öl aus dem kleinen Ort zu importieren, der in ganz Italien für seine Oliven bekannt ist, kam sie vor vielen Jahren: Ihre in Rom lebende Schwester wurde immer wieder von Bekannten gebeten, das Olivenöl nach Deutschland mitzubringen. Göß hatte das Gespür, dass sich das Öl auch gut verkaufen würde, und eröffnete vor 17 Jahren in der Nürnberger Südstadt ihren ersten Laden, benannt nach ihrem Hauptprodukt.

Obwohl Göß dort auch andere abruzzesische Spezialitäten wie Weine, Liköre, Nudeln, Trüffel und eingelegtes Gemüse anbietet, macht der Verkauf des Öls mit rund 80 Prozent den Großteil des Umsatzes aus. Weil der Ölbauer Claudio Candeloro seine 600 Olivenbäume eigentlich nur für den Privatgebrauch aberntet, ist Göß die einzige Händlerin in Deutschland, die sein Öl verkauft und bundesweit versendet. In ihrem neuen Laden in Erlangen, den sie nur donnerstags und an jedem ersten Samstag öffnet, verkauft sie ausschließlich Öl. Um den Einkauf vor Ort und den schnellen Transport direkt nach Nürnberg bzw. Erlangen kümmert sich seit vielen Jahren ihr Schwager, dessen Vater schon den Vater des heutigen Ölbauerns kannte. So könne die Ölhändlerin ihren Kunden versichern, dass die Oliven traditionell in Handarbeit geerntet, von Granitsteinen gemahlen und kaltgepresst werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2015, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick