Telefon: +49 911 1335-1335

Wir nehmen Abschied

Trauer um Dr. Bernd Rödl

Dr. Bernd Rödl, Gründer und Seniorpartner der internationalen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner, ist am 9. November mit 72 Jahren seinem Krebsleiden erlegen.

„Das ist ein unersetzlicher Verlust für unsere Familie, für Rödl & Partner und die bayerische Unternehmerschaft“, erklärte sein Sohn Prof. Dr. Christian Rödl, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Rödl & Partner und IHK-Vizepräsident.

Bernd Rödl wurde am 25. Juni 1943 in Karlsbad geboren und wuchs in Hof auf. Nach einem Jura-Studium in Erlangen und München promovierte er 1968 zum Dr. jur. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er von 1970 bis 1973 als Assistent am Lehrstuhl für Öffentliches Recht tätig war. Im Jahr 1977 machte er sich in Nürnberg selbstständig und legte damit den Grundstein für eines der erfolgreichsten deutschen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit heute 4 000 Mitarbeitern und 102 eigenen Niederlassungen in 46 Ländern der Welt. Bernd Rödl war einer der ersten Rechtsanwälte in Deutschland, der die Prüfung zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ablegte und seinen Mandanten eine multidisziplinäre Beratung aus einer Hand anbot.

In der Region verwurzelt – in der Welt zu Hause

Für die regionale Wirtschaft engagierte sich Bernd Rödl u.a. als Vizepräsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken von 2000 bis 2014, als Mitglied des IHK-Außenwirtschaftsausschusses und als Vorstand des Fördervereins innovatives Unternehmertum Nordbayern (F.U.N.). Als Mitglied des Universitätsrates der Universität Erlangen-Nürnberg setzte er sich für einen engen Austausch von Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft ein. Als Aufsichtsrat und Beirat verschiedener namhafter Unternehmen brachte Bernd Rödl seine Erfahrungen aus über 40 Jahren Beratungstätigkeit ein. Sein soziales und kulturelles Engagement kam insbesondere dem Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg, aber auch unzähligen anderen Einrichtungen weltweit zugute. Mehrfach wurde Bernd Rödl für sein unternehmerisches Engagement ausgezeichnet. 2010 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden, 2009 die Ehrenmedaille der IHK Nürnberg und 2006 das Bundesverdienstkreuz.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2015, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick