Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaftsjunioren

Schwabacher in Japan

Schwabacher WJ-Vorstände in Japan © WJ

Die Schwabacher WJ-Vorstände Norman Baum, Jessica Schwenke und Andreas Schaffer (v.l.) auf dem Weltkongress in Japan.

Der Weltkongress der Wirtschaftsjunioren (JCI – Junior Chamber International) fand im November in der japanischen Stadt Kanazawa statt.

Rund 10 000 Teilnehmer aus fast 50 Ländern waren zu dem Kongress nach Japan gereist, bei dem das 100-jährige Jubiläum des JCI gefeiert wurde. Vertreten war auch eine Delegation von 50 Wirtschaftsjunioren (WJ) aus Deutschland, darunter die Vorstände der WJ Schwabach Jessica Schwenke, Andreas Schaffer und Norman Baum.

Sieben Tage lang hatten die jungen Führungskräfte Gelegenheit, in Seminaren, Delegationskonferenzen und Exkursionen Kollegen aus anderen Teilen der Welt kennenzulernen. Höhepunkt war die Abschlussgala mit fast 4 000 Teilnehmern aus aller Welt, bei der der neue JCI-Präsident Paschal Dike aus Nigeria vereidigt wurde. Besonders interessant für die Schwabacher Wirtschaftsjunioren: Genauso wie die Goldschläger-Stadt Schwabach hat auch Kanazawa eine lange Tradition bei der Bearbeitung von Blattgold. Die nächste große internationale WJ-Veranstaltung wird die Europakonferenz sein, die im Juni 2016 in Finnland stattfinden wird.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2016, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick